0

Auswahlfeld automatisch Werte einfügen

Moin,

ich habe ein Ansicht und ein Auswahlfeld. In der Ansicht sind um die 3000 Werte und ein Textfeld namens Gruppe. Es gibt ca 10 verschiedene Gruppen, das variert. Ich möchte, dass die Werte in dem Auswahlfeld zu den Werten aus den Textfeld Gruppe werden. Also wenn in Gruppe, z.B. Montage, Verarbeitung usw. steht. Möchte ich diese dann als auswahl in dem Auswahlfeld stehen. Dieses wird dann danach genutzt, um die Beiträge zu filtern. Ist sowas möglich? 

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Lorenz,

    die Werte in Auswahlfelder können leider nicht per Skript eingesetzt werden. Momentan nur manuell. Als Wörkaround würde ich statt Auswahlfeld eine Verknüpfung zu der Tabelle mit Einschränkungen forschlagen. Angenommen die Tabelle heißt WERTE. Dann füge neben dem Auswahlfeld die Verknüpfung zu der Tabelle WERTE und benenn diese Verknüpfung in "Filter" um. Jetzt auf Eigenfaften -> Einschränkungen gehen und dort folgende Formel schreiben:

    ...

    let myARR := for i in unique((select WERTE).Gruppe) do
    first((select WERTE)[Gruppe = i])
    end;
    let myFlag := false;
    for i in myARR do
    if b = i then myFlag := true end
    end;
    myFlag = true

    ...

    So erreichst du, dass du beim Auswahl nur die Anzahl der Datensätze mit Gruppen bekommst. Mann kann jetzt die Verknüpfung bei anzeigen als so modiefizieren, dass nur die Gruppen zu sehen sind. Und das Gleiche dann bei der Anzeige von der Auswahl.

    Jetzt brauchst du nur bei deiner Ansicht die Formel hinterlegen:

    ...

    let myGroup := Filter.Gruppe;
    if myGroup then
    select WERTE where Gruppe = myGroup
    else
    select WERTE
    end

    ...

    Hier ein Beispiel:

    https://www.dropbox.com/s/lwbfgxl3dmgolsf/Filter_ohne_Auswahl.ninox?dl=0

     

    Leo

    • Lamping & Reisig Gmbh & Co.KG
    • LuRLorenz
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank, für die Antwort. Aber ich habe mir auch schon eine andere Lösung gesucht, falls der Weg geht. Trotzdem danke

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1616Ansichten