0

Beispiel meiner Spirituosen Datenbank

da Alkohol ja super in die derzeitige Zeit passt anbei ein Link zu meiner Spirituosen Datenbank.

Idee war, alles vom Likör bis Whisky über die Zeit in die Hausbar kommt zu erfassen um zu wissen was lohnt den Nachkauf, was nicht.

Daher ist das ganze eher schlicht gehalten (es gibt ja hier eine Weindatenbank als Beispie, Hut ab, aber das wäre mir zu viel Aufwand).

Ich habe das Ganze wie folgt aufgebaut.
- Eine DB für die Hersteller (die auch Händler sein können)
- Eine für reine Händler (reiner Reminder damit ich weiß wo ich nach Nachschub schauen kann)
- Die Getränke selbst
- Eine Datenbank für die Postleitzahl.
Letztere ist eine reine Spielerei die ich hier mal aus den Webinar Vorlagen mitgenommen habe. Damit ich die Technik dahinter nicht ganz verliere habe ich sie hier, quasi als Renminder, eingebunden.

Eine Herausforderung habe ich, vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das eleganter lösen kann.
Siehe dazu den Screenshot.

 

Das Land im Spirituosen Datensatz ziehe ich aus dem Herstellereintrag, soweit logisch und sinnvoll. Passt auch in 95% aller Fälle.
Es gibt aber einige Fälle, gerade bei Rum, in dem das Land des Herstellers nicht das Produktionsland ist (z. B. Habitation Clement sitzt in Franreich, produziert und vertreibt aber Rums aus div. Ländern).
Daher habe ich das zweite Feld "Herkunftsland" mit drin was ich dann Fallweise direkt bei der Spirituose dazu auswähle.

Nachfolgend der Link zum download:
https://www.dropbox.com/s/nhmottuwnv1kojk/Spirituosen.ninox?dl=0

Ich habe die DB komplett mit meinen Datensätzen belassen, steht ja nichts gemeimnivolles drin. Letztlich muss man ja nur die Spirituosen löschen, der Rest kann ja genutzt werden.

Ich freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Schönen Gruß aus Walldorff
Ulrich

1 Antwort

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ulrich,

     

    schick - Gin ist deutlich unterrepräsentiert... :-)

     

    Zum Thema Gin würde mir einfallen: Welches Tonic/Soda passt zum Gin (oder eben nicht).

     

    Liebe Grüße aus Speyer,

    Torsten

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 970Ansichten