0

Datenbank für Verbrausstände

Moin. hat jemand zufällig eine DB um die Verbrauchsstände für Gas, Strom und Wasser zu erfassen ? Danke.

5 Antworten

null
    • SL Recycling
    • Michael_Lubbehusen
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ninox hat im Webinar2021 eine Datenbank hinterlegt. habe damit aber noch nicht gearbeitet. Ich hab mir selber eine gemacht, welche aber noch nicht so super funktioniert (paar berechnungen passen noch nicht).

    könnte dir die beiden gerne senden, wenn du mir sagst, wie ich sie dir übermitteln kann.

    • pilot515
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo und zuerst vorallem ein Gutes, Erfolgreiches und Gesundes neues Jahr. Da ich noch nicht so vertraut bin mit dem ganzen Befehlsumfang in Ninox und ich genau so eine Datenbank für energieverbrauch erstellen möchte würde mich so eine DB als vorlage interessieren. habe im letzten jahr auch schon einmal im forum danach gesucht und leider keine rückmeldung erhalten. vielleicht klappt es auf diese weise. Habe bisher nur kleinere DB erstellt. zb Homematic Geräte verwalten. Eine DB für berufliche Nutzung Auftrags- und Zeitabrechnung, da habe ich noch Probleme in Berchnung mit verknüpften Tabellen. zwar bekommt man im forum viele interessante anregungen und tips, kostet aber auch immer zeit.

    • Maurice
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Robert,

    ich habe hier eine solche DB im Einsatz, die auch im Webinar hinterlegt ist. Nur vorweg: das ganze ist sehr komplex, denn

    1) die Pauschalen für die Verbrauchspreise und Grundpreise wechseln ständig, d.h. man muss Zwischenstände erfassen

    2) ähnliches gilt beim Gas für den Brennwert (das bekommt man oft gar nicht mit, sondern sieht das nur auf der Endabrechnung)

    3) ausgewechselte Zähler müssen berücksichtigt werden

    4) Tarifwechsel mitten im Jahr (siehe 1)

    Ich arbeite noch damit, aber ich denka, da müsste eine Überarbeitung her.

    Grüße Maurice

    • Maurice
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Robert,

    ich habe hier eine solche DB im Einsatz, die auch im Webinar hinterlegt ist. Nur vorweg: das ganze ist sehr komplex, denn

    1) die Pauschalen für die Verbrauchspreise und Grundpreise wechseln ständig, d.h. man muss Zwischenstände erfassen

    2) ähnliches gilt beim Gas für den Brennwert (das bekommt man oft gar nicht mit, sondern sieht das nur auf der Endabrechnung)

    3) ausgewechselte Zähler müssen berücksichtigt werden

    4) Tarifwechsel mitten im Jahr (siehe 1)

    Ich arbeite noch damit, aber ich denka, da müsste eine Überarbeitung her.

    Grüße Maurice

    • KGV_Sonneneck_eV_Neuha
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Also ich lese in meinem Verein die Stände der Stromzähler in den Gärten ab. Dabei wir dann der Verbrauch seit der letzen Ablesung errechnet und die Kosten des Verbrauchs berechnet. Alles sehr einfach und in einer Mitgliederverwaltung intregiert. 

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 360Ansichten