0

Datenbank Vorlage zur Erhebung und Berechnung des Energieverbrauchs im Haushalt

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Monaten arbeite ich nun mit Ninox (Mac- und iPad-Version). Ich habe im Forum unschätzbar wertvolle Unterstützung erhalten. Klasse. Ein bisschen möchte ich zurückgeben. Deshalb habe ich meine Datenbank zur Erfassung und Berechnung meiner Energieverbräuche im Haus in den Webinar DE 2019 Raum gestellt. Sie heißt schlicht "Energie". Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

======================= schnipp =======================

Mit dieser Datenbank kann man die Verbräuche von Energie (Strom, Gas, Wasser) eines Haushaltes erheben und verwalten. Integriert ist die Verwaltung einer Zwei-Richtungs-Photovoltaikanlage.
Es wird unterrschieden zwischen Jahresablesungen der Energiezähler jeweils am Ende eines Kalenderjahres (Silvester) und der jährlichen Turnusablesung der jeweiligen Energieversorger, die in der Regel nicht an Silvester stattfindet.
Berücksichtigt bei der Berechnung werden:
Anbieterwechsel
Wechsel von Energiezählern
Wechsel von Tarifen (z. B. durch Anbieterwechsel oder Tarifwechsel innerhalb des gleichen Anbieters)
Sonneneinstrahlungsprognosen für die Photovoltaikanlage
Schaltjahre

======================= schnapp =======================

Es sind sicherlich noch einige Bugs drinnen, da ich nicht alle Varianten/Typen der Energieberechnungen mit realen Werten prüfen konnte. Die ToDos weisen darauf hin, was noch nicht implementiert wurde bzw. noch nicht automatisiert wurde (es gibt da an einer Stelle eine "handgesrickte" Lösung). Die Datenbank enthält eine Tabelle "Anleitung", die in die Nutzung einführt. Die Datenbank kann zu nicht-kommerziellen genutzt werden, einem Verkauf oder Vertrieb stimme ich nicht zu.

Viel Spaß, vielleicht kann sie jemand nutzen.

Grüße

Maurice

18 Antworten

null
    • burgundy_bubble
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    ich würde mir die DB gerne mal anschauen.

    Wo kann ich sie herunterladen?

    Gruß, Mathias

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mathias, 

    ich habe dich in einer separaten Mail in das "Webinar DE 2019" eingeladen. Dort findest du dann die Datenbank.

    Gruß, Jörg

    • Thomas Kirchner GmbH
    • Thomas_Kirchner
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oh super, auch ich würde die DB gern anschauen/nutzen.

    Gruß

    Thomas

    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,
    Die Einladung ist raus.

    Birger

    • Thomas Kirchner GmbH
    • Thomas_Kirchner
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke

    • burgundy_bubble
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Jörg 

    Danke. Bin aber noch nicht zum anschauen gekommen. 

    VG, Mathias 

    • titanium_cloud
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo dürfte ich auch mal einen Blick drauf wegen? Dank dir

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    ich habe dir gerade die Einladung zugesandt.

    Gruß, Jörg

    • Uwe_W
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    war gerade dabei mir eine solche Datenbank aufzubauen und hab dann den Eintrag im Forum gefunden.
    Wenn möglich würde ich mir die Datenbank auch sehr gerne ansehen. Vielen Dank!

    Schöne Grüße
    Uwe

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe, 

    die Einladung habe ich gerade verschickt.

    Gruß, Jörg

    • Uwe_W
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für die superschnelle Antwort und die Einladung. Werde mir die Datenbank gleich mal ansehen. Bin bei meinem Versuch sehr schnell auf Probleme gestoßen, vielleicht finde ich in Deiner Datenbank ja die Lösung.

    Schöne Grüße
    Uwe

    • Mimi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das interessiert mich auch, könntet Ihr mich bitte einladen - Vielen Dank

    • Pascal
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

     

    das würde ich mir auch gerne anschauen.

     

    Viele Grüße 

    Pascal

    • pilot515
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sieht sehr interessant aus. Bin im Begriff Zählerplatz zu erneuern und Automation zu integrieren. Nutze zur zeit app des stromanbieters und verschiedene apps für Wasser, Abwasser usw. Seit ich ninox nutze möchte ich gern auch diese kosten dort erfassen. Erarbeite gerade eine Vertrags-App(DB). Ich würde mir es auch gern mal ansehen. Vielen dank. Ninox ist prima. Gruß Peter

    • pilot515
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sieht sehr interessant aus. Bin im Begriff Zählerplatz zu erneuern und Automation zu integrieren. Nutze zur zeit app des stromanbieters und verschiedene apps für Wasser, Abwasser usw. Seit ich ninox nutze möchte ich gern auch diese kosten dort erfassen. Erarbeite gerade eine Vertrags-App(DB). Ich würde mir es auch gern mal ansehen. Vielen dank. Ninox ist prima. Gruß Peter

    • MvT
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    mich würde die Datenbank interessieren, könnt Ihr mich bitte auch hinzufügen.

     

    Vielen Dank und Gruß Mike.

    • kgasonneneck
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen,, 

    ich bin auf der Suche, nach einer Möglichkeit Zählerstände für meinen Verein zu erfassen. Daher würde mich diese Datenbank sehr interessieren. Kann man sich die noch anschauen? 

    Vielen Dank 

     

    Axel

    • kgasonneneck
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallöchen,

    Ich suche nach einer Möglichkeit Zählerstände für meinen Verein zu erfassen. Daher würde mich diese Datenbank sehr interessieren. Kann man sich die noch anschauen? Wenn ja würde mich ein Zugang sehr freuen.

     

    Liebe Grüße Axel

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 18Antworten
  • 3729Ansichten