0

Datensätze zusammenführen

Moin zusammen.

Ich arbeite als Fotograf im Bereich Motorsport - Bahnsport -Speedway.

Bisher habe ich meine Fotos in einer Exceltabelle organisiert und gesichert.  Über die letzten Jahre sind so ca. 4.000 (Zeilen-) entstanden.

 

Eine Zeile ist zusätzlich in Spalten  ungefähr (Kurzform) so organisiert:

 

Nachname | Vorname |Veranstaltung | Jahr

Muster | Heinz | Tolles Rennen|2016

Muster | Heinz | Dummes Rennen|2018

Muster | Heinz | Regenrennen|2016

Muster | Heinz | Bergrennen|2017

Muster | Heinz | Speedway|2016

Pilot|Peter|Tolles Rennen|2016

Pilot | Peter | Dummes Rennen|2018

Pilot | Peter | Regenrennen|2016

Formel | Frank | Bergrennen|2017

Formel | Frank | Speedway|2016

 

Die csv habe ich nun in Ninox importiert. Nun versuche ich die Datensätze der Zeilen seit Tagen zusammenzuführen. Mein Ziel ist:

Ich möchte Muster (Name)  eingeben und alle Rennen vom Heinz Muster sollen dann bei ihm in der dann aufgehenden Anzeige erscheinen und nicht wie jetzt in der Tabelle x-mal der Name Muster untereinander stehend

 

Beispiel Bild:

 

Dann hätte ich zu dem Fahrer alle seien Rennen  im Überblick. Ich könnte dann noch einen Link zu den Bilder anbringen und wäre TOP für unterwegs bei den Rennveranstaltungen organisiert. Desweitern wäre es auch ein Ziele z.B. die Veranstaltung anzuklicken und die Datenbank würde mir sagen bei dem „Tolles Rennen“ waren Fahrer x,y,z am Start. In der Excel oder in der Grundtabelle könnte ich es ja, aber wie in der Ansicht?

 

Ich probiere seit Tagen mit Untertabelle, mit Verknüpfungen..aber eine richtige Lösung finde ich nicht. Ich könnte ja mehre Verknüpfungen legen, aber das ist „wie gewollt aber nicht gekonnt“.  

 

Hat einer von den Lesern hier einen Ratschlag/Tipp wie man es lösen könnte?

 

Herzlichen Dank

 

Holger

7 Antworten

null
    • Bahnsport_Info
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen