0

Digitaler Korrekturassistent bei Klassenarbeiten in der Schule

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit Ninox eine Datenbankvorlage gebastelt, dir mir beim Korrekturprozess von Klassenarbeiten und anderen Prüfungsaufgaben hilft. Die Druckausgabe am Ende spuckt einen Bewertungsbogen aus, auf dem Aufgabenpunkte, Kommentare und die automatisch errechnete Note draufstehen. Ferner habe ich Möglichkeiten eingerichtet, wie man leicht auch im Nachhinein Aufgabengewichtung oder Notenschlüssel verändern kann. Ebenso gibt es einige automatische Auswertungsmöglichkeiten, die ich mit diversen Formeln erreicht habe.

Schaut gerne rein, wie das ganze aussieht: https://www.kurt-korrekturen.de Es sind Videos und Screenshots zu sehen und auch die Ninox-Datei selbst ist kostenlos vorhanden :) 

Am liebsten würde ich die Vorlage als eigenständige App anbieten, aber das geht meines Wissens nach nicht.

Liebe Grüße
Sebastian

11 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian. Nein, eigenständige App geht leider nicht. Man braucht immer Ninox, um die Datenbanken mit ihrer Funktionalität nutzen zu können.

     

    Davon abgesehen: Schöne Idee, so ein Korrekturassistent. Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe, find's aber dennoch interessant, was so alles mit Ninox gemacht wird. Da steckt sicher eine Menge Arbeit drin. Hut ab und viel Erfolg!

     

    Beste Grüße - Axel

    • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
    • Sebastian.5
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke dir für die freundliche Rückmeldung, Axel! Ach so ein wenig Bastelei macht teilweise auch Spaß, wobei auch viel Frustration dabei ist ;-) 

    Eine Sache, an der ich jedoch fast verzweifle, ist der Drucklayoutmanager. Irgendwie kriegt er es nicht hin, Felder, die nebeneinander liegen, vernünftig anzuzeigen. Das ist z.B. der Fall, wenn links Kriterien oder Unteraufgaben stehen und rechts ein längerer Kommentar. Ninox macht es immer so, dass nichts nebeneinandersteht und sich die ganze Seite deswegen stark verlängert. Hast du da irgendwelche Tipps? 

    Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit, automatisch nur die Spalten einer Tabelle anzuzeigen, die nicht leer sind (ich rede nicht vom Einträge filtern, sondern vom Spalten-Anzeigen)? Dann könnte ich über diesen Weg die Druckausgabe verbessern. Habe bisher aber nichts gefunden :(

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian
    Wenn du ein Ninox-Abo nutzt, schau dir mal carbone.io als Druckalternative an.
    Damit kann man mit Word oder LibreOffice Druck-Vorlagen erstellen und diese mit von Ninox gelieferten Daten zu einem Ausdruck zusammenführen.
    Im Webinarteam DE 2021 und NX-API Team findest du eine entsprechende Ninox-Datenbank mit Beispielen für carbone.
    Es ist zum Anfang etwas aufwändiger als der Ninox eigene Druckeditor, hat aber mehr Möglichkeiten das Druckergebnis zu beeinflussen.

    In der DB sind einfache Beispiele, um Texte, Bilder, Tabellen , verschachtelte Tabellen  (incl. der zugehötigen Druckvorlage in LibreOffice) zu drucken.
    Bsp. Seitenumbrüche von Tabellen mit Übernahme der Tabellenüberschrift etc.

    • T_Bartzsch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian,

    der Drucklayout Editor ist teileise wirklich eine Qual, miit ein paar Tricks und etwas "Bastelei" kann man damit aber trotzdem etwas machen. Die Ninox verteilt dann auf mehrere Seiten, wenn irgendein Feld die Seitenränder überlappt. Unter Umständen muss man Seiten manuell sortieren und PDFs dann über einen Button generieren und ablegen... einfach nur über das "Drucken" Symbol oben rechts ist schwierig, wenn es um komplexere Layouts geht. Man kann aber z. B. durch übereinander legen von Funktionsfeldern auch Fett und Bunt kombinieren...

    Hier mal zwei Beispiele von Seiten, die ich komplett in Ninox erzeugt und ausgegeben habe:

     

    Bildschirmfoto 2021-09-20 um 08.26.04

     

    Bildschirmfoto 2021-09-20 um 08.34.21

    • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
    • Sebastian.5
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Uwe! Danke dir für den Tipp. Müssen meine "Kunden" denn auch diese carbone.io nutzen, um die Drucklayouts zu verwenden? Die Idee meiner kleinen Korrekturhilfe ist es, dass Lehrer meine Datenbank-Vorlage nuten, um selbstständig ihre Klassenarbeiten zu korrigieren und am Ende einen PDF-Bewertungsbogen für jede/n/ Schüler/in zu erhalten. Es ist überhaupt schon eine große Mühe meine Lehrerfreunde zu animieren, das mal auszuprobieren und dazu erst eine Datenbank-App auf ihre iPads zu installieren... Extra-Software wäre dann glaube ich der Overkill...

    @ T.: Wow, das sieht richig krass aus! Respekt! Als jemand, der die Limitierungen des Editors zu gut kennt, bin ich sehr beeindruckt von diesem Ergebnis. Ich hätte zwei konkrete Fragen, vielleicht kannst du mir helfen. Ich bin teilweise so verzweifelt, ich würde dir auch Geld geben bzw. dir deinen leckren Wein abkaufen ;-) 

    1.) Kannst du deinen Punkt mit den verschiedenen Schriftarten/größen näher ausführen? Legst du die Felder direkt übereinander? Ich würde z.B. manchmal gerne ein Feld anzeigen lassen, dass schön fett ist (zB eine Zwischenüberschrift für Aufgaben 1-3), aber nur, wenn der Nutzer das vorher aktiviert hat. Wenn es nicht aktiviert ist, soll schon der nächste Teil (z.B. eine Aufgabe in kleinerer Schrift!) anfangen. Ich weiß, wie ich das über Formeln regeln kann, (wenn dann, sonst...) ABER dann habe ich die gleiche Schriftgröße. 
    2.) In einem Drucklayout habe ich öfters zwei "Spalten" (aber keine Tabellenspalten, sondern letztlich nur Formularfelder) - links die Kriterien für eine Aufgabe, rechts meine Lehrerkommentare mit persönlichen Erläuterungen/ Tipps. Ninox ist irgendwie zu "doof" zu checken, dass wenn die Kommenentare rechts kürzer als die Kriterien links sind, dass er nicht extra viel Abstand zur nächsten Aufgabe weiter unten erstellen muss, sondern erst wenn die Kommentare länger als die Kriterien sind. Ich hoffe du konntest mir folgen...

    Du kannst dir meine Datenbankvorlage auch gerne auf besagter Homepage anschauen und dir meine Drucklayouts anschauen und das mal ausprobieren.

    • T_Bartzsch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Sebastian, aber Weine verkauft mein Kunde leider nicht mehr - nur noch bedrucktes Obst und Eier ;))

    Damit die "Flaschenpost" so ausgegeben werden konnte, war aber einiges an Trickserei nötig. Z.B. wurden alle beteiligten Textfelder vorher auf maximale Länge getestet und dieses dann aktiv in der ninox abgefragt. Wenn also jemand bei der Weinbeschreibung 90 statt erlaubter 85 Zeichen verwendet hat, musste der Text manuell gekürzt werden. Auch die Bilder hatten alle eine fest vorgegebene Größe. Wenn aber einmal alle Artikel sauber "durchgepflegt" sind, macht das arbeiten echt Spaß.

     

    Zu den Tabellen aus Bild 1

    Ich habe Datensätze (Weingüter) mit Untertabellen (Weinen). Mit einem Funktionsfeld mit for-Schleife iteriere ich durch die Untertabelle und lasse mir z. B. nur den Namen des Weines ausgeben. Dieses Funktionsfeld formatiere ich in normaler Helvetica, allerdings mit Zeilenabstand 1,035. Ich dupliziere dieses Funktionsfeld und lasse mir nun statt des Namens z. B. den Preis anzeigen. Formatiere dieses Feld aber FETT und Rot, mit Zeilenabstand 1 (weil Fett gedruckte Felder in der PDF-Ausgabe "nach unten" rutschen bekommt dieses Feld einen geringeren Zeilenabstand als der normale Text). So dupliziere ich einfach die immer gleichen Funktionsfelder und lasse mir nur andere Werte anzeigen.

    Bei den Überschriften lasse ich zum einen das Weingut anzeigen und gehe dann auch per Schleife durch die Untertabelle, lasse mir aber für jeden dortigen Eintrag nur eine leere Zeile anzeigen - damit die Abstände gewahrt bleiben... ist bisschen verwirrend - aber funktioniert.

    • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
    • Sebastian.5
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die Hinweise! Ja, das mit dem Zeilenabstand habe ich auch rausgefunden. Kleiner Tipp: Man kann das auch über den inneren Abstand regeln :) Alles Gute dir noch bei deinen Ninox-Projekten :)

    • Michi.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hut ab die Layouts sehen toll aus.

    Gibt es eigentlich Neuigkeiten  zum Editor? Wann kommt der überarbeitete?

    • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
    • Sebastian.5
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Der wird seit Jahren von Ninox angekündigt, ich glaube schon fast nicht mehr dran... Ich würde mich auch sehr über eine Editor-Erweiterung freuen, aber Ninox sagt da nichts mehr zu.

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    lt Ninox (in einem Email-Austausch) arbeitet ein Programmierer ausschliesslich an einer neuen Fassung des Editors. Zeitaufwändig, weil vun Null an neu programmiert wird. Wann es so weit sein wird, hat Ninox natürlich nicht sagen können

     

    lg

    Arsène

    • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
    • Sebastian.5
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Okay, dann bin ich gespannt! Schön, dass es noch Hoffnung gibt :)

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 751Ansichten