E-Mail Massenversand ohne Ninox-Cloud

Hallo,

Ninox nutze ich wirklich gerne, aber E-Mail Versand wird nur in der Cloud Version unterstützt, die ich aus verschiedenen Gründen nicht nutzen darf (datenschutzrechtliche Bestimmungen und Haushalt).

Für das Versenden von E-Mails an mehrere Empfänger habe ich mir einen Workaround mit Excel und Apple Script gebastelt. 

In einer Ansicht stellt man sich die Felder zusammen, die man für die E-Mail benötigt. Dann exportiert man nach Excel (entweder Datei speichern oder gleich öffnen - wichtig ist, dass die Tabelle in Excel dann geöffnet ist)

Mit dem folgenden Apple-Script werden dann die Mails automatisch versandt: cder Parameter "visible" ist hier zur Kontrolle auf true gesetzt (Experimentierstatus). Wird er auf false gesetzt, gehen die MAils voll automatisch raus.

property thesender : "YourName <Your EMail Adress>" -- like given in Mail.app

tell application "Microsoft Excel"

set lastrow to first row index of (get end (last cell of column 1 of sheet 1) direction toward the top)

end tell

repeat with i from 2 to lastrow

tell application "Microsoft Excel"

set field1 to value of column 1 of row i of sheet 1 of active workbook as text

set field2 to value of column 2 of row i of sheet 1 of active workbook as text

set field3 to value of column 3 of row i of sheet 1 of active workbook as text

set field4 to value of column 4 of row i of sheet 1 of active workbook as text

set field5 to value of column 5 of row i of sheet 1 of active workbook as text

set field6 to value of column 6 of row i of sheet 1 of active workbook as text

end tell

tell application "Mail"

set newemail to make new outgoing message with properties {content:"Dear" & field1 & space & field2 & space & field3 & return & return & "here your text wiith other fields and" & variables & "Thanks", visible:true, subject:"your subject"}

set sender of newemail to thesender

tell newemail

make new to recipient at end of to recipients with properties {name:field2, address:field4}-- column 4 is the email-adrress

end tell

end tell

end repeat

Ich habe das von hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wbHVJGppsOE

Achtung: die dort erwähnte Funktion "message signature" funktioniert seit Mac OS High Sierra nicht mehr.

Mit dem Mac-Tool Hazel lässt sich der Prozess noch weiter automatisieren (das kommt dann fast einem Button E-Mails senden gleich). Kann mir vorstellen, dass mit Hilfe von Hazel auch individualisierte PDFs funktionieren.

HTH

Maurice

Antwort

null

Content aside

• vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 1355Ansichten