0

Formel für eine Tabelle - wie kann ich es lösen!

Hallo, ich habe eine Tabelle "Spenden" die ist Verknüpft mit den Tabellen Kontakte, Kontaktperson und Ehepartner. Die Tabelle Kontakte verbinden die Tabellen Kontaktperson (Ehemann) und Ehepartner (Ehefrau). In der Tabelle " Kontakte" ist die Verknüpfung "Spende". Jetzt kommt eine Spende oftmals von der Familie also eine Spende von beiden. Wenn ich eine neue Spende eintrage kann ich jetzt zuordnen von wem die Spende kommt. Kontakte, Kontaktperson, Ehepartner. Da ich drei Verknüpfungen habe, muss ich drei Felder anklicken. Auf dauer ist es sehr mühsam. Kann ich es irgendwie machen das ich die Spende der Tabelle Kontakte zuordne und die anderen Felder automatisch zugerordnet werden. 

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    es sollte als Trigger nach Änderung bei Verknüpfungsfeld Kontakte so gehen:

    ---

    let me:=this;
    me.Kontaktperson:=me.Kontakte.Kontaktperson;
    me.Ehepartner:=me.Kontakte.Ehepartner

    ---

    Leo

    • chalvi // WERBEAGENTUR GbR
    • VS2021
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es klappt!. Vielen, vielen Dank!

    Ein kleines Finetunning braucht es noch. Wenn ich in die Tabelle "Spenden" gehe erscheint ein neues Formula, also keine zuordnung der Persond. Dann wähle ich eine Person und es funktioniert so wie ich es haben will.

    Wenn ich aber über die Tabelle "Kontakte" gehe in die Spalte "Spenden" neuen Datensatz, dann ist der Kontakt schon ausgefüllt und die Felder "Kontaktperson" und "Ehepartner" sind leer. Ich muss dann den Kontakt leer machen und neu Suchen dann erst füllt er die anderen beiden auch. Gibt es da eine Lösung.

    Vielen Dank nochmals für die Mühe!

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 411Ansichten