0

Formel für Geburtstage im Dashboard

Hallo liebe Ninox Nutzer,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle "Geburtstage" mit den Spalten Datum,Vorname, Nachname. Im Dashboard sollen die Geburtstage entweder des aktuellen Monats oder in den nächsten 30 Tage angezeigt werden. Wie kann ich das Realisieren. Wäre sehr dankbar wenn ich einige Lösungen bekommen kann. Bin ziemlich neu in der Materie. Danke!

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, man könnte in der Tabelle "Geburtstage" ein Funktionsfeld namens "Nächster" o. ä. mit folgendem Code erstellen:

     

    if month(Datum) = month(today()) and day(Datum) = day(today()) then
       date(year(Datum) + age(Datum), month(Datum), day(Datum))
    else
       date(year(Datum) + age(Datum) + 1, month(Datum), day(Datum))
    end

     

    Und im Dashboard dann eine Ansicht mit folgendem Filter:

     

    let bisDat := date(year(today()), month(today()), day(today()) + 30);
    select Geburtstage where 'Nächster' <= bisDat

    • chalvi // WERBEAGENTUR GbR
    • VS2021
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank es funktioniert! Hammer! Ich versuche es schon seid zwei Wochen irgendwie zusammen zu basteln. Ich freue mich das es jetzt geht. 

    Eine kleinigkeit muss noch angepasst werden. Er sortiert es jetzt in der Ansicht (Dashboard) nach Tag, Monat, Jahr - dadurch kommt ein Problem auf das er z.B. 13.1.1985 30.1.1985 04.02.1985 dann 14.1.1988 28.1.1988 ( es orietiert sich nicht nach Tag und Monat )  - kann man das Geburtsjahr ausblenenden das er sich nur nach Tag und Monat orientiert?

    Ich hoffe man kann es verstehen! Konnte leider kein Bild hochladen.

    Danke für die Mühe und Antwort!

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Man könnte auch Monat und Tag rausziehen, aber ich würde statt dessen einfach in der Ansicht das Funktionsfeld "Nächster" (Geburtstag) einblenden und danach sortieren. Dann sollte die Reihenfolge passen.

    Außerdem ließe sich das (Geburts-) Datum ausblenden und statt dessen ein weiteres Funktionsfeld für das Alter anlegen ("age(Datum)"). Nur so als Idee.

    • chalvi // WERBEAGENTUR GbR
    • VS2021
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank! Hat alles Super geklappt! Und die Altersfunktion hab ich auch eingebaut! Danke nochmals!

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 536Ansichten