0

Hallo brauche wieder Hilfe bei der Umsetzung!

Ich habe zwei Tabellen mit denselben Spalten - KW, Name, Vorname, Stunden - erste Tabelle "Zeitaufwand" und die andere Tabelle "Zeitaufwand2". Ich möchte gerne, wenn ich in der Tabelle "Zeitaufwand" einen neuen Datensatz schreibe es in die Tabelle "Zeitaufwand2" kopiert wird. Welche Formel funktioniert? Ich habe schon einges was ich in dem Forum gefunden habe ausprobiert leider funktionierte es nicht. Vielen Dank für die Hilfe!

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn es zwei absolut identischen Tabelle in einer Datenbank existieren wo die Datensätze noch synchron gehalten werden sollten, würde ich es überlegen dies doch mit einer Tabelle und verknüpfungen zu realisieren. Aber zu deiner Frage: es gibt keine Formel ala copy/paste dazu. Wenn die beiden Tabellen nicht verknüpft sind, sollte man sich überlegen wie die eine Tabelle wissen sollte welcher Datensatz aktualisiert wird. Ich würde dann in Zeitaufwand ein Zahlenfeld tab2_id  und in Zeitaufwand2 das Feld tab1_id einfügen. Dann kann man in der Zeitaufwand auf Tabellenebene im Bereich nach Änderungen..... folgende Formel Anwenden:

    ---
    let me:=this;
    if cnt(select Zeitaufwand2 where tab1_id=number(me.Nr))=0 then
    let new:=create Zeitaufwand2
    new.tab1_id:=number(me.Nr);
    me.tab2_id:=number(new.Nr)
    end;
    record(Zeitaufwand2,tab2_id).(
    KW:=me.KW;
    Name:=me.Name;
    Vorname:=me.Vorname;
    Stunden:=me.Stunden)

    ---

    So wird bei jeder Änderung in Zeitaufwand geprüft ob synch-Datensatz existiert. Wenn nein - anlegen, wenn ja aktualisieren.

    Leo

    • chalvi // WERBEAGENTUR GbR
    • VS2021
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo! Vielen Dank für die Hilfe, es funktioniert super! Leider hat es mien Problem nicht gelöst! Vielleicht beschreibe ich mein Problem warum ich es so lösen wollte. 

    Ich habe eine Tabelle "Zeitaufwandt" die ist verknüpft mit der Tabelle "MPE-Dashboard" und mit der Tabelle "MPE Bericht". Im MPE Dashboard will ich den Zeitaufwandt verwalten, also durch einen neuen Datensatz eintragen. Im "MPE-Bericht" soll der Zeitaufwand angezeigt werden und als PDF ausgegeben werden mit anderen Fragen die hier ausgefüllt werden. Das Problem taucht auf das er die Datensätze vom Zeitaufwand nicht anzeigt, die ich im MPE-Dashboard unter Zeitaufwand eingefügt habe. Mit dem Gestaltungselement "Ansicht" klappt es das ich es sehe, aber nicht bei der PDF oder beim Layout ausdruck. 

    Würde mich freuen wenn es irgendwie funktioniert!

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 447Ansichten