Hinweis neues dynamisches Auswahlfeld in der Cloudversion 3.3.0

U

Wenn ihr mit dem Inhalt des dynamischen Auswahlfeldes weiterarbeiten wollt ist nachfolgendes script hilfreich:
let SucheDatensatzNr := 'Name des dynSingleAuswahl Feldes';
let vTextInhalt := first(select 'Tabelle dynSingleAuswahl' where Nr = number(SucheDatensatzNr)).'Feldwert'

Ninox Profile

Vielen Dank, Uwe! Ist auch für die Nutzung im Drucklayout wichtig. Schade, dass das nicht einfacher geht.

VG, Fabian

Ninox Profile

Wo finde ich Beispiele, wie man das Feld einsetzt?

U

Idee vom Copytexter mit weniger Code:
record(DynAuswahlTabelle,number(raw(DynAuswahlFeld))).'Feldname DynAuswahlTabelle'

Ninox Profile

Danke.

T

Ist raw() wirklich nötig? Bei mir klappt's auch ohne.

Ninox Profile

Ja, es sollte auch ohne raw() funktionieren. Das war in einer bestimmten Konstellation die sichere Variante.

U

Ergänzung: Werte eines Dynamischen Mehrfach Auswahlfeldes (DMAF) ausgeben.
Die Funktion chosen() hilft bei den neuen DMAF nicht weiter um statt der Record ID die gewählten Text/Zahlenwerte zu erhalten.
Hier ein Vorschlag von mir:
for i in numbers(DMAF) do
record(DynMehrfachAuswahlTabelle,i).'Feldname DynMehrfachAuswahlTabelle'
end
Wenn ihr es in eine Variable oder Textfeld übergeben wollt bei gleicher Darstellung wie im vorigen Script:
let vDMAF := "";
for i in numbers(DMAF) do
if i = 1 then
vDMAF := record(DynMehrfachAuswahlTabelle,i).'Feldname DynMehrfachAuswahlTabelle'
else
vDMAF := vDMAF +", "+record(DynMehrfachAuswahlTabelle,i).'Feldname DynMehrfachAuswahlTabelle'
end
end;
vDMAF

U

Habe gerade entdeckt, dass Leo das schon im Thread 'Infos zu den neuen dynamischen Auswahlfeldern' beschrieben hat.
Doppeltgemoppelt ;-)

Antworten