0

Immobilien-DB für Makler

Makler haben ja die Herausforderung Verkäufer bzw. deren Objekte mit passenden Interessenten zusammenzubringen. Es gibt fertige Lösungen - horrent teuer und für kleinere Maklerbüros nicht interessant. Außerdem hat ja auch jeder Makler so ein bisschen seine Art der Vorgehensweise, die sich in einem fertigen System nicht immer passgenau abbilden lässt. Dann fängt man wieder an seine Prozesse nach dem System auszurichten und nicht umgekehrt.

Mit meiner Immo-DB Lösung erfasst man Verkäufer und deren Objekte und ebenfalls Interessenten bzw. Such-Aufträge. Beides soll nun 'gematcht' d.h. zusammengebracht werden. Dazu gibt es das sog. 'matching' - ein Prozess, bei dem man entweder zu einem Objekt die passenden Such-Aufträge findet oder eben umgekehrt. Dann muss natürlich mit allen Seiten viel Kommuniziert werden und alles transparent dokumentiert, Exposès erstellt und versendet, Besichtigungstermine vereinbart, Dokumente hinterlegt etc. Das gute an NinoxDB ist, dass man jeden Vorgang und jedes Objekte/Person im Nu findet, egal von welcher Seite man an die Aufgabe herangeht.

Hier ein paar Screenshots:

Als erstes legt man die Kontaktperson an, egal ob Verkäufer oder Suchender:

Kontakt-1

Bei Verkäufern kann man dann die zu verkaufenden Objekte hinterlegen, für Suchende deren Suchkriterien:

Verkäufer

Interessent

Die Hinterlegten Objekte können dann genau beschrieben werden:

Objekt

Objekt2

Nun kann man per 'matching' jeweils die passenden Interessenten oder andersherum die passenden Objekte finden:

Matching

Unter den Aktionen werden alle Schritte dokumentiert (Emails, Briefe, Anrufe....):

Aktion

Und Termine werden ebenfalls verwaltet und dokumentiert:

Termin

Sowohl im Objekt als auch im Kontakt hat man jeweils die volle Übersicht, was mit wem wann getan wurde:

Aktionen

Natürlich lassen sich per Knopfdruck Exposès, Briefe etc. erzeugen und versenden

Expose

Soweit mal kurz die Übersicht.

Momentan ist das Projekt noch in der Entwicklung. Automatisches empfangen und senden von z.B. Emails aus dem Programm heraus scheinen mir noch nicht so zu funktionieren, daher arbeite ich derzeit an der Lösung wie man das System möglichst 'geschmeidig' mit den umgebenden Komponenten wie z.B. dem Email-Programm zusammenbringen kann. Eine halbautomatische Lösung steht derzeit als Favorit im Raum, d.h. per Copy/Paste müssen noch z.b. Email-Texte etc. übernommen werden - aber das ist sicherlich auch erst noch eine Vorstufe.

14 Antworten

null
    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ebenfalls noch spannend, wie man Objekte in Immobilien-Portale übertragen kann. Entweder man erzeugt eine Übergabe Datei oder eben vorerst eine angepasste halb-manuelle Übergabeschnittstelle. Das lässt sich für kleinere Immobilienbüros noch handeln aber ab einer gewissen Menge von Objekte wird eine autom. Übergabeschnittstelle ein Muss...

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sehr interessant, danke für's Zeigen!

    Ich meine, mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass sich in Sachen API zukünftig noch was tun soll. Ein Anfang wurde mit der REST-Funktion ja schon gemacht. Auf jeden Fall bietet Ninox noch großes Potential. Schaun 'mer mal. ;)

    • Birger_H
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die API wird dieses Jahr noch kommen.

    Birger

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Jetzt lese ich gerade erst den Satz "... Ein Anfang wurde mit der REST-Funktion ja schon gemacht...". Gibt es schon etwas, was ich noch nicht weis oder verstehe ?? Immoscout24 muss mittels einer REST-API bedient werden..... was ist die eben genannte REST-Funktion ?? Kann mich da mal jemand aufklären ob evtl. die Lösung schon vor meinen Füßen liegt ??

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Funktion ist momentan wohl eher noch rudimentär. Tippe mal "REST" oben ins Suchfeld ein.

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok, das habe ich gemacht und finde da ein bisschen was - hm - jetzt müsste mir noch jemand erklären, was ich damit machen kann....

    • Gunther
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Tolle Sachen, hier die Doku https://api.immobilienscout24.de/our-apis.html

    Mit dem neuen Ninox - Release möglich

    • delagneau
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bonjour, pouvez vous me dire comment ce procurer DB immobilier pour courtiers 

    merci de votre réponsse 

    • guentherbreitenstein
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bonjour, mon lien ne montre que la documentation de l'interface. Avec Ninox, vous avez la possibilité d'utiliser l'interface REST pour lire les données. Bien sûr, cela doit être programmé.

    • Robert_Sperling
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, kann man die DB irgendwo runterladen? Gruß

    • Backend
    • Odilia
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, ist die DB irgendwo in der Ninox Sammlung? Ich suche ein Anwendungsbeispiel für ein Matching. Danke

    • delagneau
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bonjour quelqu’un pourrait me dire comment obtenir DB immobilier de Poudre de Dirk

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sorry, ich lese die Feedbacks erst jetzt. Derzeit ist die Datenbank kein offizielles "Template". Wer interesse hat, bitte melden an info@pulver.it - dann kann ich den Zugang zur Testdatenbank freischalten.

    • Volker Götz Servicepartner
    • Volker_Gotz_Servicepartn
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Zusammen

    siche eine Lösung zur Immobilienverwaltung BKA-Abrechnung usw. 

    kann mir jemand helfen

    gerne auch per Mail

    volker@goetz-net.de

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 14Antworten
  • 6469Ansichten