0

Mobiles Auftragsmanagement für den Kundendiensttechniker

Ich nutze schon eine ganze Zeit ein selber gestricktes Auftragsmanagement auf dem iPad welches ich mit ein einem kanadischen Mitbewerberprodukt von Ninox erstellt habe. Da aber immer mehr neue Ideen kommen gelangte ich dann an technische Grenzen die dieses Tool einfach nicht mehr hergibt. Auch gibts immer mal Synchronisationsprobleme und wenn jemand nicht genau weiss was er macht ist die Datenbank zerstört. Hier ist Ninox deutlich stabiler und sicherer.

Ich fange nun an in Ninox eine neue Version zu bauen und stehe noch ganz am Anfang. Einziger Vorteil ist, dass ich aufgrund der schon vorhandenen Praxiserfahrungen bestimmte Funktionen und Features von vornherein mit einplanen kann.

Um was geht es?

Das Tool erlaubt es Aufträge im Büro vorzubereiten damit man später vor Ort beim Kunden alle relevanten Daten nur noch eintragen muss. Am Ende unterschreibt der Kunde auf dem iPad und es werden PDF Berichte generiert. Diese wandern in die Buchhaltung, dienen als Grundlage für die Rechnungserstellung, werden zum Kunden gemailt und an andere beteiligte Leute und Firmen. Gleichzeitig baut sich eine Datenbank auf in der alle relevanten Infos auch nach langer Zeit noch schnell wieder zu finden sind.

Daneben sollen verschiedene PDFs erzeugt werden können: Der eigentliche "Auftragszettel" aber auch Wartungschecklisten, Inbetriebnahmeprotokolle, interne Berichte, Fotoberichte usw. Alles soll natürlich vor Ort am iPad ausfüllbar sein. Sehr cool wären daher auch Handschriftfelder für den Pen von Apple. Ich habe festgestellt, dass zum Beispiel Wartungschecklisten "echter" aussehen wenn sie mit der Hand angekreuzt werden und Bemerkungen handschriftlich gemacht werden. Man hakt dann nicht automatisch ab sondern muss das Häkchen dann schon sehr bewusst setzen.

Eine Materialdatenbank für verbrauchte Ersatzteile muss ebenfalls integriert werden.

Auch sollten später einmal Aufträge vom Büro aus verschiedenen iPads (Mitarbeitern) zugeteilt werden können. So dass diese nur ihre eigenen Aufträge, nicht aber die der Kollegen sehen können. Aber das ist noch nicht akut.

Schwierigkeiten:

Ich arbeite viel für große Unternehmen in deren Namen. Hier bin ich auch an die Vorgaben deren Systeme ein wenig gebunden. So müssen im Auftragkopf z.B. 3 Adressen eingeblendet werden. Rechnungsempfänger, Auftraggeber, Objekt und noch einige andere Daten.

Zu allem Überfluss führen einige dieser Unternehmen nun auch eigene mobile Auftragsmanagementgeschichten ein. Diese soll ich zwar, will ich aber nicht nutzen, da ich sonst bald mit 4 Laptops, 3 iPads durch die Gegend fahren müsste. Ich hoffe auf eine Schnittstellentechnik. Die aber wohl weder Ninox noch zur Zeit meine Auftraggebersoftware bieten. Dazu kommt, dass diese Tools übler sind als meine eigene selbstgebaute Lösung. Was mich sehr erschreckt hat wie schlecht man etwas umsetzen kann.

Soweit im Groben das was ich vorhabe. Ich würde auch gern die Grundkonstruktion dieser Datenbank an einen erfahrenen Hasen übergeben und etwas dafür bezahlen. Aber bisher habe ich noch niemanden gefunden. Also muss man wohl selber ran.

1 Antwort

null
    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    All die beschriebenen Anforderungen sollten mit Ninox realisierbar sein, Ninox bietet seit dem letzten Release auch eine API-Schnittstelle.

    Auf unserer Website stellen sich hier: https://ninoxdb.de/de/partners unsere Partner vor.

    Unsere Partner helfen gern im Rahmen eines Auftrages bei der Erstellung von Ninox-Datenbanken. Gern vermitteln wir auch einen dieser Partner. 

    Für weitere Fragen zu dem Thema kannst Du gern eine E-Mail an support@ninoxdb.de senden.

    Grüße, Jörg

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 1979Ansichten