13

Nachschlagewerk mit Ninox-Funktionsreferenz als Recherche-Datenbank.

Ninox ist ein fantastisches Softwareprodukt mit hohem praktischen Nutzwert. Leider hält die Dokumentation mit der atemberaubenden Weiterentwicklung nicht immer ganz Schritt. Das Online-Handbuch wird Einsteigern zweifellos eine große Hilfe sein. Was jedoch fehlt, ist eine vollständige Übersicht der weitergehenden Funktionen für das Scripting. Zwar wird alles irgendwo erwähnt, aber teilweise doch sehr knapp und vor allem: unstrukturiert. Man muss also schon recht genau wissen, was man sucht, um es finden zu können. 

 

So hatten sich bei mir im Laufe der Zeit allerlei Notizen, Links und Code-Fragmente aus Webinaren, dem Benutzerforum und der eigenen alltäglichen Arbeit angesammelt. Der Zugriff darauf gestaltete sich allerdings ähnlich ineffizient, so dass sich am Ende eigentlich nur die Zahl der Quellen erhöht hatte, bei denen man im Bedarfsfall eventuell fündig werden konnte. 

 

Naheliegende Idee: Man müsste das mal systematisch angehen und alle Funktionen übersichtlich nach Kategorien geordnet darstellen. Und was ist für eine systematische Darstellung von Textinformationen besser geeignet als eine Datenbank? 

 

Gedacht, getan. Zugegeben, es hat schon eine Weile gedauert, aber nun ist es vollbracht: Eine Ninox-Referenz als Ninox-Datenbank. Mit Syntax, Syntaxbeispielen und kurzen Beschreibungen zu allen (bekannten) Funktionen und Anweisungen, nach Kategorien geordnet und jeweils mit anderen, relevanten Funktionen verknüpft. 

 

Ich habe die Datenbank selbst bereits während der Entwicklung als Nachschlagewerk genutzt und damit wahrscheinlich schon die eine oder andere Stunde Entwicklungszeit wieder reingeholt, die ich sonst mehr für die Suche nach relevanten Informationen benötigt hätte. 

 

Weder technisch noch gestalterisch hat diese Datenbank irgendwelche Besonderheiten. Es gibt darin keine pfiffigen Scripte oder bahnbrechende Teillösungen zu entdecken. Im Gegenteil: Sie ist sehr simpel aufgebaut und nutzt im Grunde nur elementare Funktionen. Aber genau darum geht es bei einer Software wie Ninox ja: Mit möglichst geringem Aufwand eine dem jeweiligen Zweck angepasste Anwendung zu schaffen, um sich dann auf deren Inhalte konzentrieren zu können. 

 

Ziel war in diesem Fall, möglichst viel von den Informationen an einer Stelle verfügbar zu machen, die man im Ninox-Alltag immer wieder mal schnell nachschlagen möchte. Deshalb enthält die Referenz auch format()-Codes, die Ninox-Icons und alle nach CSS-Standard benannten Farben (z. B. einsetzbar in styled()-Funktionen). 

 

Natürlich beantwortet so eine Referenz längst nicht alle Fragen, und diese enthält mit Sicherheit auch Fehler. Außerdem wäre sehr wünschenswert, sie mit weiteren Praxisbeispielen anzureichern, was den Rahmen meiner Möglichkeiten aber deutlich gesprengt hätte. 

 

Und hier kommt die Ninox-Community ins Spiel. Ich stelle das "Werk" gerne der Allgemeinheit zur Verfügung und habe es deshalb in das Webinar-Team* geladen. Es wäre schön, wenn auch andere erfahrene Ninox-Nutzer mal reinschauen, gefundene Fehler melden und idealerweise auch noch weitere Praxisbeispiele beisteuern würden. Die Referenz enthält zwar einfache Syntaxbeispiele zu jeder Funktion, jedoch ohne den Kontext konkreter Problemlösungen. 

 

Ansonsten gilt wie immer: Nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Vorsicht an der Bahnsteigkante. Betreten auf eigene Gefahr, Eltern haften für ihre Kinder usw. usf.  ;) 

 

So. Und jetzt zur Veranschaulichung noch einige Screenshots ... 

 

* Falls es jemand noch nicht kennt: Das Webinar-Team ist ein vom Support administriertes Team in der Ninox-Cloud. Es enthält zahlreiche Musterlösungen und Beispiel-Datenbanken. Mitglied kann jeder Ninox-User mit Cloud-Account werden. Eine kurze, formlose Mail (von der Account-Adresse) an support@ninoxdb.de mit der Bitte um "Aufnahme in das Webinar-Team" genügt.

 

Wenn man die Datenbank öffnet, landet man automatisch auf der "Recherche-Seite" (klingt etwas zu hochtrabend, aber irgendeinen Namen muss das Kind ja haben):

NxRef_FunktionenRecherche1

 

So sieht ein Eintrag zu den Funktionen im Detail aus (natürlich nicht alle ganz so umfangreich):

 

NxRef_FormFunktionen2

64 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die "Praxisbeispiele" haben folgenden Aufbau (es wäre wie gesagt klasse, wenn da möglichst viele Nutzer noch was beisteuern würden):

     

    NxRef_FormPraxisBsp1

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn schon, denn schon ... Nach format()-Codes, Icons und Farben lässt sich auch recherchieren:

     

    NxRef_RechercheFarben1

    • Morris_Hanson
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    So. DU BIST FÜR MICH EINFACH GROßARTIG! DANKE.. Kann ich diese Datenbank auch irgendwie direkt auf meinen Computer herunterladen. Das wäre mir am liebsten! DANKE

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Und für die Freunde des gedruckten Wortes liegen auch Print-Layouts vor:

     

    NxRef_PrintFunktion1

    NxRef_PrintPraxisbeispiel1

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @swinxx: Für User, die keinen Web-Account haben, werde ich die DB noch mal extra zum direkten Download bereitstellen. Aber das schaffe ich heute nicht mehr. 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gerade gesehen, dass du ja schon Mitglied im Webinar-Team bist. Dann kannst du die DB einfach herunter- und in deinen Account hochladen oder lokal in der Ninox-App öffnen.

    • Morris_Hanson
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja hab ich schon geschafft. Danke. Bist du schon in der Telegram Gruppe?

    https://t.me/NinoxCommunity

    Würde mich freuen, wenn du auch dabei bist..

    Lg und EXTREM VIELEN DANK

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Große Klasse. Das wird die meist genutzte Datenbank sein. 

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke, Leo. Bestimmt kann man vieles noch besser machen. Wenn du da Ideen hast - immer gerne! (Das gilt natürlich auch für alle anderen.) 

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Echt super, Copytexter, vielen Dank für die Mühe!!

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Klasse vielen Dank für deine Mühe.. bin schon am lesen..

    • Mirko.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super , gefällt mir sehr gut!

     

    Habe sowas auch mal begonnen, damit man selbst durch diese ganzen Funktionen durchblickt, aber Deine Datenbank ist da um einiges umfangreicher und schön aufgebaut, werde die sicher oft im Webinarteam besuchen. Hoffe das dort noch ordentlich Praxisbeispiele mit herein kommen.

     

    Gruß

    Mirko

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die positiven Rückmeldungen. Und was die Praxisbeispiele betrifft: Da könnt ihr ja selbst zu beitragen. ;)

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Auch von mir vielen Dank! Großartige Arbeit. Und wohl auch eine Menge davon wie es ausschaut. Klasse!!!

    • tschijoh
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter, würde auch gern runterladen, aber wie? Danke und weiter so. 👍👍👍

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, für alle, die keinen Ninox-Cloud-Account und deshalb keinen Zugriff auf's Webinar-Team haben, werde ich die Datenbank morgen (heute liegen andere Termine an) zum Download auf einen öffentlichen Server stellen.

    Damit man sich vorab einen Eindruck verschaffen kann, habe ich die Tabellen "Funktionen" und "format()-Optionen" in gekürzter Version mal als einfache HTML-Ansicht freigegeben:

    Funktionen:
    https://share.ninoxdb.de/qbil4hcp3pesjpn75pzfuz086casiwyspmpp

    format()-Optionen:
    https://share.ninoxdb.de/mikxg1v0ohcrzxv3xocoispdo4xs0tznfycu

    • tschijoh
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ...ich habe ein Ninox-Cloud-Account. Wie geht das?

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    für das "Webinar Team 19" müsst ihr nur als Ninox-Nutzer registriert sein. Einen (bezahlten) Account benötigt ihr dafür nicht, da ihr von uns eingeladen werdet, wenn ihr das wünscht.

    Beste Grüße, Jörg

     

    PS Natürlich auch von unserer Seite noch riesigen Dank für dein Nachschlagewerk, Copytexter 👍🏼 🏆

    • tschijoh
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ...könnte ich eine Einladung bekommen?

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, die Einladung ist gerade raus.

    Best, Jörg

    • Marwin
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg, wäre es möglich mich auch einzuladen ? :) Vielen Dank

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marvin, 

    ich habe die Einladung gerade versandt.

    Gruß, Jörg

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ah, danke für die Richtigstellung, Jörg. Und den Pokal hole ich mir irgendwann mal in echt ab. ;)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dank auch an "Mirko". Ich weiß zwar nicht, wer das ist, aber er hat heute als erster der Idee entsprechend zwei weitere Praxisbeispiele eingestellt: Kleine, in sich abgeschlossene Problemlösungen, welche a) die Anwendung einzelner Funktionen demonstrieren und b) als Teillösung so übernommen und eigenen Zwecken angepasst werden können. Solche Praxisbeispiele machen die "Referenz-DB" noch viel interessanter. Je mehr, desto besser. ;)

    • Mirko.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

     

    bin deinem Aufruf einfach mal gefolgt, das sind Lösungen zu Problemen, die ich selber hier im Forum mal angefragt habe und dabei dann viele Tips und Hilfe bekommen habe.

    Leider sind diese Beispiele hier schwer wieder zu finden, weil man manchmal gar nicht weiß, wonach man genau suchen soll, und wenn, dann kommen trotzdem irgendwie andere Ergebnisse. 

     

    Deshalb finde ich Deine Sammlung super klasse, und leiste gerne meinen Beitrag. Ich freu mich auf viele weitere Beispiele auch von anderen! :)

     

    Gruß

    Mirko

Content aside

  • 13 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 1 MonatZuletzt aktiv
  • 64Antworten
  • 15372Ansichten
  • 7 Folge bereits