0

Rechnungsnummer individuell beginnen?

Guten Tag zusammen. Ich möchte die Vorlage von Ninox für Rechnungen nutzen und mit meiner aktuellen Rechnungsnummer weiterführen. Im Moment legt Ninox RE2020-0001 an. Ich möchte, dass nur das Jahr 20 ohne Bindestrich und dann meine aktuelle Rechnungsnummer (20XXXX) erscheint. Ist das möglich? Wenn ja, was muss ich wo ändern?

Aktuell sieht das Dingens so aus:

let myYear := year(today());
let myRN := last(((select Rechnungen where year(today()) = myYear and substr('ID-Nr', 0, 2) like "re") order by substr('ID-Nr', 2)).'ID-Nr');
'ID-Nr' := "RE" + myYear + "-" + format(number(substr(myRN, 7)) + 1, "0000");
'Datum der Rechnungsstellung' := today()

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen, mein Vorschlag wäre folgender:

     

    let myYear := "RE" + substr(text(year(today())), 2, 2);
    let myRN := last(((select Rechnungen where substr('ID-Nr', 0, 4) = myYear) order by 'ID-Nr').'ID-Nr');
    'ID-Nr' := myYear + format(number(substr(myRN, 4, 4)) + 1, "0000")

     

    Wobei keine Rechnungsnummern anderer Systematik vorhanden sein dürfen, die ebenfalls mit "RE20" beginnen.

    • rudolfmeyer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ihr Vorschlag funktioniert soweit. Nun habe ich die vier Nullen durch meine Nummer ersetzt, Beispiel: 0555, nun bekomme ich die Ausgabe 1555. Wie bekomme ich die 1 durch eine 0 ersetzt?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Welche vier Nullen? Die in Anführungszeichen in der letzten Zeile? Diese Angabe dient lediglich der Formatierung und bedeutet, dass die Nummer vierstellig sein und ggf. links mit führenden Nullen aufgefüllt werden soll.

     

    Wenn die Nummerierung der Rechnungen bei 555 beginnen soll, dann würde ich in diesem Fall einen Datensatz erzeugen und dessen Rechnungsnummer manuell auf "RE200555" ändern. Eventuell muss man dazu in den erweiterten Optionen des Feldes "ID-Nr" den Eintrag unter "Schreibbar wenn" entfernen.

    • rudolfmeyer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super, funktioniert. Nochmal ein herzliches Dankeschön.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1183Ansichten