0

Schriftfarbe in Textfeld ändern in Abhängigkeit einer Checkbox

Hallo Forum!

Ich probiere gerade eine Inventurliste zu erstellen. Wenn der Wert einer Checkbox z.B. den Wert "nein" hat, soll die Farbe eines Textfeldes von schwarz zu rot wechseln. 
Leider bin ich im Handbuch nicht fündig geworden. Bin leider aber auch nicht besonders erfahren mit Datenbanken.

Reinhold 

7 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Reinhold, zwei Möglichkeiten ...

     

    Erstens, in der Tabellenansicht:
    - auf den Spaltentitel des Textfeldes klicken.
    - "Bedingte Formatierung ..."
    - Button "Neue Regel"
    - Operator: f(x) wählen
    - Funktion: JaNeinFeld = true
    - bei "Textbox" Farbe wählen
    - Button "Ok"

     

    Zweitens, im Formular:
    - neues Funktionsfeld erstellen
    - unter "Funktion" folgenden Code eingeben:

     

    let myColor := if JaNeinFeld = true then "red" else "black" end
    styled(TextFeld, "", myColor, "")

     

    Wobei "JaNeinFeld" und "TextFeld" nur Platzhalter für die tatsächlichen Namen der Felder sind.

    • rvs.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. 
    Ich werde es ausprobieren und mich dann noch einmal melden. 
    :-)

    • rvs.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hat wunderbar geklappt. Habe viel ausprobiert und jede Menge gelernt. Herzlichen Dank!

    Eine Frage habe ich noch:

    • rvs.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das "JaNeinFeld" betätige ich, wenn ich z. B. einen Gegenstand entnommen habe.

    Scheinbar kann man keine Daten in der Liste ändern, immer öffnet sich die Formularansicht.

    Gibt es einen Befehl, mit dem ich beim Betätigen des "JaNeinFeldes" direkt zur Listenansicht zurückkehre?

    Vielleicht geht es über einen Button?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Reinhold, ganz kurz: Das Öffnen des Formulars lässt sich verhindern, indem man doppelt in den sichtbaren Bereich der Tabelle klickt. Dann kann man die Daten auch direkt in der Tabelle bearbeiten. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

     

    Grüße / Axel

    • rvs.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Axel!

    Das mit dem Doppelklick klappt auf meinem iPad leider nicht.

    Doch beim Ausprobieren habe ich einen anderen Weg gefunden:

    Mir ist aufgefallen, dass das Formularfenster wie eine Schublade von rechts auf dem Birdschirm erscheint. Mit dem Schieber unten links habe ich die Schublade, das Formularfenster, auf die Hälfte der Breite verkleinert. Es befindet sich jetzt auf der rechten Seite und ich habe die Liste mit allen Zeilen im Blick. Das Formularfenster kann geöffnet bleiben, ich kann beliebig rauf- und runterscrollen und mit einem Tipp jede Zeile im Formular bearbeiten.

    Da mein "TextFeld" abhängig vom "JaNeinFeld" eine andere Farbe hat bin ich auch mit der "halben" Listenbreite "voll" informiert. 

    Herzlichen Dank für die Anregung!

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ach so, iPad ... Das kann ich leider gerade nicht checken. Aber vielleicht liest hier jemand mit, der/die weiß, ob und wie sich der Tabellenmodus beim iPad aktivieren lässt.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 308Ansichten