0

Spalten in zwei Tabellen berechnen

Mahlzeit,

ich habe ein Problem, dass ich leider nicht selbst lösen kann.

Ich habe eine Tabelle "Wettbewerb" mit den Spalten Name + Jahr + Punkte in dem über die Jahre hinweg, alle Ergebnisse von allen Clubmitglieder untereinander eingetragen wurden. Für eine bessere Übersicht, habe ich nun eine Tabelle "Statistik" angelegt, die ebenfalls die Spalten Name + Jahr + Punkte haben und eine Spalte "Gesamtpunktestand". In der Tabelle "Statistik möchte ich die Punkte pro Jahr in Spalten (2015/2016/2017 usw) haben und in der Spalte "Gesamtpunkte" es addieren lassen.

Aber ich bekomme es leider nicht hin, Hauptabelle "Wettbewerb" und Untertabelle "Statistik" sind verknüpft.

Viele Grüße

Jerry

6 Antworten

null
    • JerryLouis_Ruff
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe es damit versucht, aber war leider vergeblich:

    let c := Name;

    cnt((select 'Wettbewerb')[Name= c and Jahr and Punkte = 2015])

     

    Irgendwie werden die Punkte nicht addiert :(

    • JerryLouis_Ruff
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Irgendwie kapier ich diesen Codeschreibdings nicht.

    Ich habe eine HT mit diesen Feldern: Name + Jahr + Punkte 

    In der Hauptabelle sind alle Erfolge der Clubitglieder seit vielen Jahren gelistet. 

    In der UT habe ich diese Felder: Name + Jahr + Punkte und möchte gerne das im fx Feld "2020" nur die Punkte im Jahr 2020 berechnet und angezeigt werden sollen, aber irgendwie kann ich diesen Code nicht korrekt umsetzen?

     

    let c := 'Vollständiger Name';
    cnt((select 'Stufe 1 - Wettbewerb')['Vollständiger Name' = c and Jahr = 2020])

    Ich weiß leider nicht wo ich Punkte im Code zu platzieren soll wären, damit mir dies in fx Feld berechnet und anzeigt.

     

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Jerry

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jerry,

    mir ist nicht ganz klar was du mit Untertabelle und Haupttabelle meinst (die Spaltennamen sind wohl identisch). Ansonsten sollte es so gehen:

    sum(select 'Stufe 1 - Wettbewerb'['Vollständiger Name' = c and Jahr = 2020].Punke)

    Leo

    • JerryLouis_Ruff
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    in der Hauptabelle wurden mehr informationen eingetragen, z. B Bildtitel, Wettberb usw, die Untertabelle beinhaltet nur die identischen Felder Name + Jahr + Punkte die auf Jahre addiert werden sollen. 

    z.B. 2020 2021 2022 usw und nur als Statistikfunktion dient, welcher Mitglied hatte im Jahr X die meisten Punkte und ist ab X-Punkte berechtigt eine "Auszeichnung" (Club Anstecknadel) zu erhalten. 

     

    Ja mit der Umstellung mit deinem Code funktioniert es wunderbar. Ich bedanke mich wieder ganz herzlichst bei Dir für deine Hilfe. 

     

    Eine Frage, was für ein Buch (Programmiersprache) könntest Du mir empfehlen, um mit den Codes in Ninox mehr durchzublicken? Ich habe massive Probleme mit Spalten und weitere Tabellen in Code einzubauen, da ich leider nicht die Sprahe kenne und verstehe. 

     

    Viele Grüße 

    Jerry

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jerry,

    Da Ninox eine eigene Programmsprache nutzt (NX-Ninox query language), gibt es keine Bücher hinzu. Man kann hier https://ninox.com/de/manual/faqs/faq-lizensierung-und-preise  das Benutzerhandbuch herunterladen.

    Mein Favorit ist: https://ninox.com/de/manual/erweiterte-Berechnungen/funktions-und-sprachreferenz

    Leo

    • JerryLouis_Ruff
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, 

    ich danke Dir, ich werde es mir mal ansehen und versuchen durchzusteigen.

    Viele Grüße

    Jerry

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1004Ansichten