0

Das Feld "Uhrzeit" - deutsches Format - 24:00 Uhr

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass man nicht mit 24:00 Uhr arbeiten kann, es wird immer 00:00 angezeigt.

Eigentlich gibt es aber einen Unterschied zwischen 00:00 Uhr und 24:00 Uhr.
24 Uhr ist ja das Ende von Heute und 0:00 der Anfang von Morgen.
Meine Kunden buchen öfter mal für z.B. 15.09.2018, 24:00 Uhr und das ist nun mal 24 Stunden später als der 15.09.2018, 0:00 Uhr.

Es ist ja auch so, dass bei der Uhrzeitfeld Eingabehilfe nicht das deutsche Format angezeigt wird, sondern das AM/PM System. Für mich macht es das unbenutzbar, weil man das einfach nicht gewohnt ist.
Bevor ich überlegt habe, dass ich, um 20 Uhr zu wählen, erst die 8 und dann PM klicken muss, bin ich mit der Tastatur schneller. Dies ist aber keine große Sache, nur eine Randnotiz.

Wird es in Zukunft vielleicht möglich sein mit 24:00 Uhr zu arbeiten?
Vielleicht ist hier ja schon etwas in Planung?

Vielen Dank im Voraus für ein Feedback

Gruß
Oliver M.

11 Antworten

null
    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Würde ich mir auch wünschen. Die AM/PM Geschichte ist sehr lästig in Europa.

    • Alexander_Koenig
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Oliver,

    nehmen wir mit auf.

    VG, Alex

    • altemp
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Möchte ich sehr unterstützen - "nehmen wir mit auf" ist vor 1 1/2 Jahren geschrieben, es wäre eine Vereinfachung, wenn das möglich gemacht würde mit 24h-Format.

    • Martin_Hasenzagl
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    schließe mich hier auch an!

    • Mathias_Ciechocki
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin, Hallo Altemp, 

    Ninox verwendet hier die Einstellungen das übergeordnete Betriebssystem...

    Beispiel:

    Wenn Sie Ninox über den Browser nutzen, verwendet Ninox die Zeiteinstellungen des Browsers. 

    Nutzen Sie Ninox als App, verwendet Ninox die Zeiteinstellung des Betriebssystems. 

    VG Mathias 

    • Joerg.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Alexander, hallo Mathias,

    meine App läuft auf einem Mac und dort ist definitiv das in Deutschland gängige Format eingestellt. Ich wüsste nicht, dass ich im Browser eine andere Einstellung wählen kann. Solange ich Tabellen auf meinem Mac ansehe, ist auch alles gut. Gebe ich sie als HTML frei, werden Datum und Uhrzeit ins amerikanische gewandelt. Selbst bei Textfeldern, die man aus den einzelnen Bestandteilen des Datums zusammenbastelt, findet Ninox die Möglichkeit das zu wandeln. Ich vermute mal, der Programmierer ist darauf sehr stolz. Leider kann man mit dieser Darstellung nichts anfangen. Erstens sind die Nutzer irritiert und zweitens ist eine Sortierung nicht möglich. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Formatierung in der App nicht 1:1 ins Web übernommen wird.

    Könnten wir hier bitte einmal den aktuellen Stand erfahren und vielleicht auch Workarounds, wenn es denn immer noch nicht geändert wurde?

    Viele Grüße, Jörg

    • CitizenDeveloper
    • Oliver_meerkamp
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Joerg,

    Ich habe es so gelöst, damit es in der Freigabe richtig angezeigt wird:

    format(Uhrzeitfeld, "hh:mm")

    In den Optionen vom Uhrzeitfeld wählst du als Uhrzeitformat "auto".

     

    Gruß

    Oliver M.

    • Joerg.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Oliver,

    in was für einem Feldtyp veröffentlichst du das? Ist das ein Textfeld?

    Viele Grüße, Jörg

    • CitizenDeveloper
    • Oliver_meerkamp
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nein, das Feld ist vom Typ "Uhrzeit"
    Du möchtest ja gerne, dass z.B. die Uhrzeit 14:30 in der Freigabe nicht als  2:30 angezeigt wird.
    in der Tabellenansicht gehst du deshalb in die Spalte deiner Uhrzeit und änderst sie ab:
    format(Uhrzeit, "hh:mm")

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, nur der Vollständigkeit halber: Mit der Funktion format() aufbereitete Daten werden im Ergebnis zu Strings, also Textfeldern. Mit entsprechenden Konsequenzen für eventuelle Sortierungen.

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Abgesehen von der Tatsache dass format() einen String zurückgibt, sollte bei 24:00 auch "HH:mm" und micht "hh:mm" stehen.

    Leo

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 2991Ansichten