0

Datenbank für Hofladen, Verständnisfrage

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu bei Ninox. Ich bin daran, für meine Schwester eine Verwaltung ihres Selbstbedienungs-Hofladens zu erstellen.
Aktuell habe ich eine Datenbank mit Produkt-Kategorien, wo ich hinterlegt habe, wie das Produkt heisst (z.B. Käse), den Kilopreis sowie ob es aktuell überhaupt angeboten wird.

In einer zweiten Tabelle habe ich das aktuelle Inventar des Ladens, wo man einen Artikel eintragen kann mit dessen Kategorie, dem Preis (das Gewicht wird automatisch ermittelt) sowie ob der Artikel verkauft und/oder abgerechnet ist.

Nun stellen sich mir folgende Probleme:

- Gibt es eine Möglichkeit, das Ja/Nein-Feld "Verkauft" direkt in der Tabelle umzuschalten, ohne dass man den Eintrag antippen muss und dort umschaltet? Das wäre super, jedoch nicht zwingend notwendig

- Kann ich irgendwie folgendes einstellen:
    - Dass die gruppierten Zeilen (Ich gruppiere nach Produkt-Kategorie) automatisch immer aufgeklappt sind?
    - Kann ich Filter so setzen, dass sie immer auf allen Geräten da sind? Ich möchte beispielsweise in einer Tabelle nur "Verkauft=Nein" angezeigt haben
    - Wenn ich eine Zeile als Verkauft=Ja markiere, bleibt sie trotzdem in der Liste, bis ich diese neu lade. Kann die automatisiert aktualisiert werden?

Und ein Problem in eine weitere Richtung:

Im Laden gibt es z.B. auch Produkte, die einen fixen Preis haben, z.B. ein Buch, ein Glas Honig oder ähnliches.
Hier wäre es natürlich super, wenn ich solche Produkte sozusagen über die Anzahl steuern könnte. Also wenn Verkauft wird die Anzahl einfach verringert.
Ich sehe nicht ganz, wie ich diese beiden Produkt-Arten in eine einzelne Tabelle zusammenfassen könnte...

Die Anwendung wäre am Schluss so gedacht, dass man einfach durch das Laden-Inventar schaut und jeweils die verkauften Artikel als "Verkauft" markiert oder eben deren Anzahl verringert. Dann wandern die Artikel in eine "Abzurechnen"-Tabelle, wo man schauen kann, ob die Kasse stimmt und die Artikel dann als "Abgerechnet" markiert.

 

Ich wäre dankbar um ein paar Schubser in die richtige Richtung :) Ich bin eigentlich ziemlich versiert mit Datenbanken, jedoch im Bereich MySQL...

Grüsse aus der Käse-Schweiz
Simon

1 Antwort

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Simon, ich versuche mal, deine Fragen zu berantworten:

     

    Ja/Nein-Feld in Tabelle ändern:
    Grundsätzlich lassen sich Felder auch in der Tabellenansicht bearbeiten, wenn man einen Doppelkick in den sichtbaren Bereich der Tabelle macht. Bei Ja/Nein-Feldern müsste man allerdings "Ja" oder "Nein" eintippen. Nimmt man statt dessen ein einfaches Auswahlfeld mit den Werten "Ja" und "Nein", dann kann man die Einstellung in der Tabellenansicht immerhin aus der Combobox wählen.

     

    Alle gruppierte Zeilen aufgeklappt:
    Nein, das geht meines Wissens nicht. Wenn man alle Produkte sehen will, kann man ja nach der Kategorie sortieren statt gruppieren.

     

    Filter auf allen Geräten:
    Sollte eigentlich bei jedem Benutzer von Hause aus so sein. Benutzerübergreifende Einstellungen sollte man im Administratormodus vornehmen, dann gelten sie für alle Nutzer.

     

    Automatische Aktualisierung nach Änderung:
    Nein, automatisch aktualisieren geht m. W. nicht so ohne weiteres. Links oben in der Ecke der Tabellenansicht befindet sich aber eine Aktualisierungsschaltfläche (nicht ganz geschlossener Kreis mit Pfeilspitze).

     

    Produkte mit fixem Preis:
    Ich würde alle Produkte auf jeden Fall in einer Tabelle speichern, mit einem Auswahlfeld "Einheit" arbeiten und dort entweder "kg", "100 g". "l" oder eben auch "Stk" eintragen. Menge und Preis beziehen sich dann immer auf die angegebene Einheit. Falls bestimmte Artikel in verschiedenen Mengeneinheiten verkauft werden, könnte man das über eine Untertabelle abbilden, in der zu jedem Artikel die relevanten Mengeneinheiten und dazugehörigen gespeichert werden.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 331Ansichten