0

Datenbank für Hofladen, Verständnisfrage

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu bei Ninox. Ich bin daran, für meine Schwester eine Verwaltung ihres Selbstbedienungs-Hofladens zu erstellen.
Aktuell habe ich eine Datenbank mit Produkt-Kategorien, wo ich hinterlegt habe, wie das Produkt heisst (z.B. Käse), den Kilopreis sowie ob es aktuell überhaupt angeboten wird.

In einer zweiten Tabelle habe ich das aktuelle Inventar des Ladens, wo man einen Artikel eintragen kann mit dessen Kategorie, dem Preis (das Gewicht wird automatisch ermittelt) sowie ob der Artikel verkauft und/oder abgerechnet ist.

Nun stellen sich mir folgende Probleme:

- Gibt es eine Möglichkeit, das Ja/Nein-Feld "Verkauft" direkt in der Tabelle umzuschalten, ohne dass man den Eintrag antippen muss und dort umschaltet? Das wäre super, jedoch nicht zwingend notwendig

- Kann ich irgendwie folgendes einstellen:
    - Dass die gruppierten Zeilen (Ich gruppiere nach Produkt-Kategorie) automatisch immer aufgeklappt sind?
    - Kann ich Filter so setzen, dass sie immer auf allen Geräten da sind? Ich möchte beispielsweise in einer Tabelle nur "Verkauft=Nein" angezeigt haben
    - Wenn ich eine Zeile als Verkauft=Ja markiere, bleibt sie trotzdem in der Liste, bis ich diese neu lade. Kann die automatisiert aktualisiert werden?

Und ein Problem in eine weitere Richtung:

Im Laden gibt es z.B. auch Produkte, die einen fixen Preis haben, z.B. ein Buch, ein Glas Honig oder ähnliches.
Hier wäre es natürlich super, wenn ich solche Produkte sozusagen über die Anzahl steuern könnte. Also wenn Verkauft wird die Anzahl einfach verringert.
Ich sehe nicht ganz, wie ich diese beiden Produkt-Arten in eine einzelne Tabelle zusammenfassen könnte...