0

Datum, nur als Jahreszahl?

Einen schönen guten Tag miteinander!

Ich habe grad erst mit Datenbanken/ Ninox begonnen, lerne mich in die Konzepte...

Ich möchte eine Mediensammlung (Musik) katalogisieren, und möglichst viele Daten erfassen.

Unter anderem natürlich Erscheinungs-Datum, oder auch Geburts- / Todesdatum. Bei Gruppen wären das eher Jahreszahlen. Wie kriege ich das hin? (Ein Jahr als Datum und nicht als Zahl...)

vielen Dank

beste Grüsse

David

4 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo David,

    die Datumsfelder an sich kann man nicht formatieren. Du kannst abe ein Funtionsfeld mit der Formel year(Datumsfeld) erstellen. Oder wenn es für eine Tabellenansicht notwendig auch eine Spalte mit der Funktion. Dann kannst du nach der Spalte gruppieren.

    Leo

    • David Braun Gestalter HfG
    • Herr_Grun
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank, Leo

    Ich werde zwar mit der Vorstellung eines "ganzen" Datums noch nicht so recht warm, aber ... das wird sich legen.

    (Und zwar, weil ich teilweise nur die Jahreszahl habe, teilweise aber genaue Daten vorhanden sind. Das zusammen zu bekommen ist wohl an sich ein Widerspruch... Ist aber auch marginal!)

    david

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf (hatte mal eine ähnliche Probemstellung): Man sollte sich für jede Art von Datum/Zeitpunkt ein sinnvolles Format überlegen und das dann auch konsequent beibehalten. Das erleichtert am Ende die Handhabung und auch die Vergleichbarkeit.

     

    Wenn man bspw. für den Erscheinungstermin eines Albums sowieso nur selten ein komplettes Datum hat, dann ist es wahrscheinlich sinnvoller, von vornherein nur die Jahreszahl (1962) oder Jahr plus Monat (1962/10) zu erfassen. Selbst, wenn im Einzelfall dann doch mal ein komplettes Tagesdatum vorliegen sollte. Das könnte man, wenn man die Information denn unbedingt bewahren möchte, immer noch in ein Zusatzfeld "Anmerkungen" oder so schreiben.

     

    Überdies könnte man natürlich generell auch mit (numerischen) Einzelfeldern für Jahr, Monat und Tag arbeiten. Das Erfassen der Daten dauert nicht länger als bei einem normalen Datumsfeld und man ist erst mal flexibel, wie man die Daten später am besten darstellt. Fehlen dann nur wenige Tagesdaten, könnte man bei denen bspw. automatisch eine "1" einsetzen lassen.

    Nur so als Idee.

    • David Braun Gestalter HfG
    • Herr_Grun
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank, copytexter!

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 948Ansichten