0

Direktlink zu "Arbeitsformular" im Browser & Hinterlegung für Formularerstellung (verschachtelte Formulare)

Ich wünsche mir Direktlinks zu "Arbeitsformularen" im Browser & ihre Hinterlegung für die Formularerstellung (verschachtelte Formulare)

8 Antworten

null
    • Birger_H
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Direkte Links sind nur innerhalb der Datenbank möglich:
    openRecord(recordId)
    popupRecord(recordId)
    openTable(tableName, viewName)

    vgl. hier: https://ninoxdb.de/de/manual/erweiterte-Berechnungen/funktions-und-sprachreferenz

    Birger

    • ninoxdbde
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Birger,

    ich meinte mit dem Begriff "Arbeitsformular im Browser" die Möglichkeit, Formulare mit einem Direktlink so freizugeben, dass Dritte ohne Login oder Teammitglieder mit Login genau nur ein Formular im Browser sehen und Daten eingeben oder verändern können. Es gibt ja jetzt nur die Möglichkeit, sich Formulardaten per Direktlink-Freigabe anzusehen.

    Ich möchte beispielhaft die Anmeldung von ca. 200 registrierten und unregistrierten Chorsängern zu einem Konzert-Projekt, für welches sich für jede der acht Stimmgruppen zwischen 6 und 8 Sänger anmelden sollen, einen generischen Login nutzen und nur das reine Eingabeformular soll nach dem Login sichtbar sein.

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    das kann man mit der API-Integration in Ninox erreichen, wenn man ein Webformular seiner Internetseite mit einer Ninox Cloud-Datenbank verbindet. Einige unserer Partner haben solche Lösungen bereits implementiert.

    Erste Informationen zur API findest du in unserem Benutzerhandbuch hier:

    https://ninoxdb.de/de/manual/ninox-api/api-einfuehrung

    Grüße, Jörg

    • AndreasDD
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    ihr bewerbt ninoxdb tagtäglich bei facebook mit "nur drag'n drop" und "ohne programmieren".

    Insofern wünschte ich mir Antworten wie "wir arbeiten dran" oder "wir verfolgen eine andere Idee".

    Mir ist beispielhaft die andere Idee gekommen, dass ihr auf Anforderung einen Code mitsamt Formular (in eurem Design, mit eurem Verhalten), mit Offline-Datenhaltung-im-Browser und Kommentierung, wo die API-Zugangsdaten ergänzt werden müssen zum Kopieren bereitstellen könntet. Damit wäre ein Software-Gebraucher wie ich schneller am Ziel und würde einfacher dazulernen bzw. wüsste wo ich mir das anschauen kann. Und es wäre super hilfreich, dass jede Änderung am Formular "nur" mit dem Austausch des Codes aktualisiert werden könnte.

    Ich gebe auch zu bedenken, dass Software-Gebraucher wie ich mit zu wenig Zeit zum selber lernen, dann Jemanden fragen müssen und dieser Jemand mich und andere wieder von ninoxdb weglockt.

    Bitte schaut mal.

     

    Grüße, Andreas

    • Michael_Martin
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andreas,

    ich bin ein normaler User der Ninox schon lange nutzt. Ich muss ehrlich sagen bei deinem Kommentar hat es mir die Sprache verschlagen. Egal welche Software Du kaufst, Du wirst nirgends einen Hersteller finden, der deine Wünsche kostenlos erfüllt. Der Support hier ist wirklich großartig und schnell, klar das "Handbuch" ist noch sehr stark verbesserungswürdig. Aber jetzt von den Leuten auch noch verlangen, dass diese Codes für die persönlichen Anforderungen schreiben, finde ich doch sehr anmaßend. Wenn Du zuwenig Zeit hast, dann bleibt Dir wie vielen anderen nichts anderes übrig als eine Firma zu beauftragen.

    Sorry soll nicht aggresiv sein, finde es nur unmöglich. Probiere das mal bei MS - viel Spaß dabei

    Gruß Michael

    • AndreasDD
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Michael,

    ich habe meinen Vorschlag in die Rubrik "Ideen & Anregungen" geschrieben. Mit "auf Anforderung" meine ich "per Knopfdruck". Meine Anregungen für "Direktlink zu "Arbeitsformular" im Browser & Hinterlegung für Formularerstellung (verschachtelte Formulare)" und "einen Code mitsamt Formular (in eurem Design, mit eurem Verhalten), mit Offline-Datenhaltung-im-Browser und Kommentierung, wo die API-Zugangsdaten ergänzt werden müssen zum Kopieren" würden per Generierung per Knopfdruck allen Nutzern die ihn verwenden wollen weiterhelfen und sind keine "Codes für die persönlichen Anforderungen" meinereiner. Ein verallgemeinerbares Anwendungsbeispiel habe ich zum Besten gegeben und ich habe adhoc mehr als zehn Weitere in gemeinnützigen Bereichen, für die ich lebe. Ich helfe gern mit, ninoxdb über Nutzungen in diesen Bereichen bekannt zu machen, so schwappt das Interesse dann auch in die gewerblichen Spären über.

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich wärme das Thema noch einmal auf, denn die Möglichkeit ein Formular im Internet komplett freizugeben, fände ich genauso super. Der Vorschlag von Herrn Mathews scheitert nämlich dann, wenn das Formular Daten aus der Datenbank enthalten soll. Einfaches Anwendungsbeispiel: Ein Terminreservierungssystem, bei dem im Formular ein Kalender mit Verfügbarkeiten und Kapazitäten vorhanden sein muss. Lässt sich grundsätzlich super mit Ninox umsetzen, leider nur nicht im öffentlichen Bereich. Sehr schade

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Icarus, 

    Danke für die Anregung.

    Das Beste wäre es, wenn du sie mit in die CR-Datenbank aufnimmst und dort ggf. auch eine detaillierte Beschreibung des Vorschlages (z. B. wie sieht der Kalender mit den Verfügbarkeiten in Ninox aus und wie soll er im Web dargestellt werden) hinterlegst. So bekommst du auch direktes Feedback von den Entwicklern.

    Vielen Dank für deine Mithilfe.

    Gruß, Jörg

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 3300Ansichten