0

Eigene Farbpalette und "Anzeigename" für Felder

Hallo zusammen!

seit einer Weile arbeite ich mich in die Mac-Desktop-Version von Ninox ein und bin wirklich angetan.

Da ich in einem ganz anderen Bereich arbeite, interessiere ich mich vielleicht etwas stärker für die visuellen Möglichkeiten, die für die Gestaltung der Nutzer-Interfaces vorhanden sind.

Da der Wunsch nach Verwendungsmöglichkeiten von individuellen oder selbstgestalteten Icons schon mehrfach hier zum Ausdruck kam, möchte ich mich diesem Wunsch anschliessen und noch zwei weitere Vorschläge machen, die vielleicht auf Interesse stossen:

1) Eigene Farbpalette speichern

Die Auswahl an Farben ist innerhalb der Ninox-Farbpalette etwas „begrenzt“, die RGB-Slider bieten zwar Abhilfe, sind aber in der Anwendung recht umständlich und zeitintensiv, vor allem, wenn man z.B. ein eigenes Farbschema nutzen möchte und dazu Dutzende Male dieselben RGB-Werte eingeben muss.

Hier schien es mir hilfreich (quasi in Anlehnung an den macOS-Systemfarbwähler), wenn man über die RGB-Slider selbstgewählte Farben in eine eigene Palette überführen könnte, von der aus man sie dann lediglich per klick den gewünschten Elementen zuweisen könnte?

2) Feldnamen nur für Anzeige und Position unterhalb der Felder

Muss man Felder mit Namen versehen, die man nicht unbedingt im Interface lesen möchte, so kann man dies (nach meinem Verständnis) nur umgehen, indem man Freitext-Felder verwendet, diese entsprechend positioniert und den tatsächlichen Feldnamen versteckt.

Das Freitext-Feld kann aber leider systembedingt nur mit einen recht grossen Abstand zum Bezugsfeld positioniert werden, wodurch dieser Weg eher einer Notlösung gleicht.

Hier wäre entweder ein „feineres“ Layoutraster hilfreich, oder aber vielleicht die Möglichkeit, Feldern einen „Anzeigenamen“ zuweisen zu können, der nicht dem eigentlichen Feldnamen entsprechen muss (und sich dadurch auch z.B. innerhalb derselben Tabelle beliebig oft wiederholen darf).

Zudem würde ich mir die Option wünschen, Feldbezeichnungen auch unterhalb der Felder anzeigen zu können (statt „nur“ links/oben/Platzhalter/Versteckt).

Antwort

null

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 740Ansichten