0

Feldeigenschaften > Feldbeziehungen: Von wo wird auf dieses Feld zugegriffen!?

Ich würde mir sehr wünschen, dass in den Eigenschaften eines beliebigen Formularfeldes angezeigt werden kann, an welchen anderen Stellen auf dieses Feld "zugegriffen" wird.
Ich denke, so etwas könnte doch sehr leicht implementiert werden!?

Ohne diese Möglichkeit ist es sehr schwer ein Feld zu ändern oder zu löschen, weil man nie sicher ist, ob eine andere Berechnung evtl. davon abhängt.
Auch wenn ich einfach nur mal nachvollziehen will, was ich vor längerer Zeit zusammengezimmert habe, suche ich mir regelmäßig "ein Schänzchen".
Nach einiger Zeit weiß man einfach oft nicht mehr, wozu ein Feld gebraucht wird, bzw. welche anderen Berechnungen darauf basieren.

 

Hintergrund:
Seit Anfang 2018 arbeite ich als "Citizen Developer" mit Ninox. Auf Basis von "Learning by doing" sind bis Heute 5 Datenbanken entstanden, mit denen unsere kleine Firma erfolgreich arbeitet. Gerade als "Nicht-Informatiker" macht die Arbeit mit Ninox sehr viel Spaß, weil man sich Stück für Stück alles selbst zusammenbauen kann.

Zu Anfang habe ich die meisten Probleme durch herumprobieren und basteln schon sehr gut lösen können. Dieses Arbeitsweise führte allerdings auch zu ziemlichem "Wildwuchs" und umständlichen Funktionen. Eine Datenbank kann aber auch schlicht durch eine große Anzahl von Tabellenfeldern sehr unübersichtlich werden.
Z.B. gibt es in einer meiner Tabellen schon 208 Felder, wo sich bei derzeit 9000+ Datensätzen nun auch Performance Probleme bemerkbar machen.

Mit der Zeit lernt man aber viele Dinge besser zu verstehen, bzw. einfacher und effizienter umzusetzen.
Mit neu angesammeltem Wissen würde ich an vielen Stellen gerne wieder "herumschrauben" und die alten Funktionen austauschen oder verbessern, aber ohne eine Nachvollziehbarkeit der Feldbeziehungen ist das m.E. kaum möglich.

 

Wie ist eure Meinung hierzu?
Gibt es evtl. noch mehr, die ähnliche Probleme haben?
Ich würde gerne Stimmen sammeln, damit so etwas mal kommt.

 

Grüße,

Oliver M.

3 Antworten

null
    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Oliver,

    ich bin da ganz bei dir und kann nur soviel sagen, dass nach Aussage des Ninox-Teams mit einem der nächsten Updates eine Art Debug-Funktion eingeführt werden soll, die in der Tabellenübersicht und dann in zweiter Ebene in den Tabellenoptionen an den einzelnen Felder ein Warnsymbol einblendet, wenn ein Skript durch Löschung eines anderen Feldes fehlerhaft geworden ist. So würden sich zwar derartige Brüche nicht unmittelbar verhindern lassen, aber zumindestens können die Skriptfehler schnell gefunden und behoben werden.

    Ich halte das für einen ganz wichtigen Sprung, um besonders große Datenbanken überhaupt beherrschen und weiterentwickeln zu können und hoffe daher, alles kommt wie angekündigt.

    VG Ralf

    • CitizenDeveloper
    • Oliver_meerkamp
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Okay, eine Anzeige ob es fehlerhafte Scripte gibt, das wäre natürlich auch schonmal was!

     

    Gruß,

    Oliver M.

    • FBHB
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Oliver,

    von mir gibt es ein +1 dazu. Ich stehe oft vor einer ähnlichen Situation.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 436Ansichten