0

Gestaltungselement "Treeview" für Navigation durch rekursive Tabelle.

Hallo,

ich habe einen Vorschlag für ein neues Gestaltungselement.

Ninox unterstützt auf eine sehr einfache Art eine rekursive Tabelle einzurichten. Einfach die Tabelle mit sich selbst verbinden und schon entsteht eine doppelverkettete Liste.

Auf diese Weise ist es sehr einfach Projekte, Vorgänge, Stücklisten, Wartungspläne, Betriebsdatenerfassung etc. durch hierarchische Strukturen zu organisieren und strukturieren. Und ohne eine Zeile Code ist es einfach durch diese Hierarchie zu navigieren.

Nachteil ist, dass man sich durch eine Reihe rekursiv generierter Formulare navigieren muss (s. Praxisbeispiele).

Durch die Vergabe von Tags und dem Einsatz eines Filters ist es wiederum sehr einfach auch „tiefer“ liegende Objekte schnell erreichbar zu machen.

Praxisbeispiel, Beschaffung:
Bildschirmfoto 2018-10-16 um 00.08.28

Praxisbeispiel, Betriebsdatenerfassung:
Bildschirmfoto 2018-10-16 um 00.15.53

Eleganter wäre die Navigation innerhalb der Struktur natürlich, wenn wir das Gestaltungselement „Treeview“ hätten.

Auf diese Weise könnte vielleicht auch eine einfache „Startseite“ gestaltet werden, die es ermöglicht schnell und übersichtlich durch die DB zu navigieren.

Beste Grüße, Harald

8 Antworten

null
    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Harald, 

    das ist eine tolle Idee. Es gibt ja bereits die Möglichkeit, sich das Datenmodell anzuschauen, wie die Sturktur der Datenbank und die Verknüpfungen der Tabellen zu sehen sind. 

    Kannst Du die Idee vielleicht noch ein wenig konkretisieren (vielleicht ein kleines Mockup)? Wie würdest das Treeview-Element gestalten wollen?

    Vielen Dank, Gruß, Jörg

    • Harald_PW
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    ich bereite eine Beispiel-DB vor und sende diese Dir via support@ninoxdb.de zu.

    Beste Grüße, Harald

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok, Danke. 

    Gruß, Jörg

    • Tekl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Was ist aus der Geschichte geworden? Finde die Idee prima.

    • Jochen_Jahnke
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    An einem TreeView Objekt wäre ich auch sehr Interessiert. Kann man mit einer umsetzung Rechnen?

    • Harald_PW
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sorry, das Thema habe ich schleifen gelasen und ist versandet. Als nächstes werde ich mich direkt an Frank Böhmer wenden, um ihm die Idee nahezubringen. Das geht noch die nächsten Tage. Im Juli werde ich das Thema dann im Mittwochs-Webinar vorstellen. Ich denke ein eigenes Webinar für UI/UX könnte sicher auch nicht schaden.

    Danke für das Interesse,
    Harald

    • Mirko
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das ganze würde mich auch sehr interessieren, habe dies mal in einem Text-Element umgesetzt (eine Firmen-Orga), um eine Übersicht zu erhalten, ist aber nur ein Workarround.

    • privat
    • Olaf_Nensel
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Auf dem Desktoprechner ist die Baumnavigation omnipräsent und jedem Nutzer vertraut. Ein entsprechendes Steuerelement wäre auch für mich eine große Bereicherung für Ninox.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 2834Ansichten