0

GPS-Koordinaten

Hallo!

Gibt es die Möglichkeit die GPS-Koordinaten des Tablets in entsprechende Felder einzufügen? Es geht dabei um die Situation, dass man irgend wo auf der Welt ist, kein Internetempfang hat und das Tablet über Bluetooth nur mit einem externen GPS-Gerät verbunden ist und man den aktuellen Standort in ein Feld der Datenbank übertragen will/muss, ohne auf eine Adresse in Google Maps zugreifen zu können, wie dies unter Webinar DE 2021 Beispiel 288_Location gezeigt wird?

Vielen dank für hinweise!
Thomas

7 Antworten

null
    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo
    In dieser Konstellation geht es meines Wissens nur manuell. Ablesen der Koordinaten vom GPS-Gerät -> eintragen in Datenbank.(Längengrad,Breitengrad)
    Eine genaue Adresse wirst du aber in der Datenbank ohne Internetzugang jedoch nicht erhalten.
    Wenn du wieder mit dem Internet verbunden bist, kannst du mit der Funktion location() aus den Koordinaten das Standort-Feld wieder befüllen.
    Standortfeld:=location('EigenerName',number(Längengrad),number(Breitengrad))

    • thomasdietler
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe,
    Danke für deine Antwort. Es geht hier nur um die X-/Y-Koordinaten weltweit (UGS84) irgend wo bei der Feldarbeit in der Pampa ohne Strassen- und Ortschaftsnamen ...
    ... Dann muss ich in den sauren Apfel beissen und beim händischen Übertragen aufpassen, dass keine fehler passieren.
    Nochmals danke und Gruss
    Thomas

      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      thomas.dietler mir wurde eine Lösung dafür unterbreitet die super funktioniert

      HTML Code GEO Location - Hilfe erhalten - Ninox Community

      Gruß

      Andreas

      • thomasdietler
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Andreas Kappes Hallo Andreas, vielen Dank für deine Rückmeldung, habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass sich da noch was ergeben wir. Ich probiere das gerne aus und melde mich wieder. Freundliche Grüsse, Thomas

    • thomasdietler
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Andreas Kappes , Ich antworte dir mal zuerst auf diesem Kanal. Habe eine neue, leere Test-Tabelle erstellt und das Skript von David Gyenes eingesetzt und die rawID angepasst. doch im Skriptor des Formel-Feldes erscheint dann eine Fehlermeldung (ich arbeite auf einem iPad).

    Was mache ich falsch? Ich habe von programmieren keine Ahnung ... :-( und erst recht nicht von den Zeilen die du heute mit Uwe ausgetauscht hast ...

    Ich bin die um eine Antwort sehr dankbar!

    Danke und Gruss, Thomas

      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      thomas.dietler 

      wenn du eine neue Tabelle anlegst mach zuerst zwei Textfelder rein

      die haben dann die ID "A" und die ID "B"

      dann noch ein Funktionsfeld mit dem code von oben

      dann funktioniert es

       

      Gruß

      Andreas

    • thomasdietler
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Andreas Kappes Hallo Andreas. Ich habe nun Zeit gefunden das Ding nach deinen Vorgaben nochmals aufzusetzen - JA, und es funktioniert nun auch bei mir! Herzlichen Dank für deine wertvolle Hilfe! Ich muss jetzt die (Test) Tabelle noch erfolgreich in meine Applikation hinein bringen ... wird aber schon klappen.
    Danke und Gruss, Thomas

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 523Ansichten
  • 4 Folge bereits