0

Halbherzige Umsetzung

Ich habe gerade zufällig erfahren das es eine neue Verion 3.x gibt.  Keine Mail kein Hinweis.

Jetzt hab ich die 3.3 bei mir installiert und bin entsetzt!

Farblich ist das grauenvoll - Was aber am meisten ärgert ist das man diese gräßliche blaue Farbe nicht mal ändern kann!

Warum kann man hier dem User nicht die Möglichkeit geben die Farben des GUI selbst zu bestimmen.

Bei den neuen Funktionen von denen mir nur zwei etwas bringen sind:

a: bei Veränderung der Zeilenhöhe in eine Tabelle entsteht über der ersten Zeile ein riesen Weißraum???

b. Was mich richtig Ärgert ist - die Bedingte Formatierung - von der Idee her Super aber:

BITTE WARUM kann man diese nicht abspeichern oder über mehrere Spalten einer Tabelle anwenden.

Bei 40 Tabellenspalten muss ich bei jeder Spalte die Bedingte Formatierung aufrufen mir zwei oder drei Regeln anlegen und dann OK klicken

Den ganzen Vorgang für jede Spalte wiederholen ???? und für jede Tabelle !

Echt jetzt -- Das ist nicht der Sinn der Verwendung eines Computers!!

Auch: Warum kann man in einer Spalte keinen Text oder Zahl fett oder kursiv machen - Warum ist das nicht in der Bedingten Formatierung?

Ich habe Jahrelang mit FileMaker und 4D auf dem Mac gearbeitet. Ansich bin ich von Einfachheit von Ninox schon angetan wenn da nicht die vielen kleinen Ungereimtheiten wären - von denen es leider viel mehr gibt als diese oben genannten.

1 Antwort

null
    • Datenwart
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mike,

    mit dem Titel "Halbherzige Umsetzung" triffst Du gut, was NINOX für mich seit längrer Zeit darstellt.

    Nach 20 Jahren kontinulierlicher Arbeit mit Filmaker weiß ich nur zu gut, dass auch bei Filemaker nun wirklich nicht alles gut ist und glatt läuft. Allerdings vermisse ich bei NINOX absolut die Umsetzung bekannter Probleme. Die fehlende Umsetzung lässt ein effizientes Arbeiten für mich persönlich und auch meine Kunden kaum noch zu:

    Seit langem nicht aktualisierende Tabellen nach Werteänderungen, Probleme mit dem Drucklayout und dem Drucken sowie viele weitere Features, die nicht umgesetzt oder mit den Updates sogar wieder abgeschafft wurden (dirketer Eintrag im Kalender ohne Kalenderfeld). Oder für Entwickler und User gleichermaßen wichtige Funktionen wie das Duplizieren von Tabellenfeldern, um nicht ständig alle Eigenschaften immer und immer wieder neu eingeben und generieren zu müssen. Das widerspricht sogar der Sinnhaftigkeit einer Datenbank, bei der Redundanzen zu vermeiden sind. 

    Es wäre grundlegend falsch, NINOX mit Filemaker zu vergleichen. Das will und möchte ich auch gar nicht. Aber egal, welche Software in welchem Release angeboten wird: Wenigestens die Basisfunktionen muss die Software leisten können - immer ... und das tut sie meines Erachtens nicht. 

    Dazu gehört auch der -misslungene- Versuch, eine Bedingte Formatierung umzusetzen. Es ist wirklich nur hablherzig umgesetzt. Mit fehlt vor allem, dass die bedingte Formatierung nicht bei Gruppierungen funktioniert. Damit macht es dann keinen Sinn mehr, denn ich kann die Gruppentitel (z. B. Monatssummen) bei Minusbeträgen nicht farbig hervorheben etc. .

    Beste Grüße

    Kai

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 771Ansichten