0

iPad mit Trackpad

Hallo, wann wird es denn eine Unterstützung des Trackpads für die iPad-Version geben? Und Tastenkürzel wären auch nicht schlecht.

9 Antworten

null
    • Dirk_Patzer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich glaube außer beim Scrollen funktioniert das Trackpad.

    • Michael_Schulke
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Heute gab es ein Update der iPad App (3.2) und jetzt funktioniert das Trackpad gar nicht mehr!

    Ich mag diese App und nutze sie ausschließlich auf meinem iPadPro. Habe einige Datenbanken sowohl für die Arbeit als auch für Privat. Aber die Bedienung mit Tastatur und Trackpad ist gruselig. Ich erinnere mich an Windows Programme vor 20 Jahren die diesbezüglich ähnlich waren.

    • Dirk_Patzer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nach dem neusten Update funktioniert das Trackpad zwar wieder aber leider geht das scrollen mit zwei Fingern immer noch nicht. Wobei es in geöffneten Datensätzen in der Formular-Ansicht klappt aber ansonsten nicht.

    Außerdem gibt es einen Bug mit verknüpften Tabellen bzw. Ansichten. Wenn ich über eine solche eingebettete Tabelle mit dem Cursor gehe scrollt bei jeder Bewegung der ganze Tabelleninhalt mit. 

    • Ferienanlage am Grenzbach
    • RHartung
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Noch schlimmer ist, dass man in Formularen und darin eingebetten Ansichten nicht mehr scrollen kann um Datensätze zu erreichen, die außerhalb des sichtbaren Bereichs sind.  Total unbrauchbar, hat das irgendjemand mal getestet bevor so etwas online geht?

    • Ferienanlage am Grenzbach
    • RHartung
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank an den Support, nach dem letzten Update funktioniert nun alles wie es soll. 👍

    • Dirk_Patzer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider kann ich jetzt eingebettete Tabellen/Ansichten nicht mehr per Finger antippen. Der Datensatz öffnet sich nicht. Mit Maus oder Trackpad funktioniert es, per Touch nicht. Alle anderen Toucheingaben scheinen aber zu klappen.

    • Dirk_Patzer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    In nicht eingebetten Tabellen öffnen sich hingegen die Datensätze nur mit dem Finger aber nicht per Mausklick, also umgekehrt wie bei dem oben beschriebenen Phänomen.

    • Ferienanlage am Grenzbach
    • RHartung
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja das stimmt, hab ich so auch beobachtet. Zumindest kann man wieder durch die Ansichten scrollen.

    • Ninox_GfTD_Admin
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Zusammen,

    Mangels intensiver iPad Nutzung habe ich das Problem jetzt erst mitbekommen. Weder die Ninox App noch die Browser Variante lässt sich auf dem iPad benutzen. Das schlichte anklicken von Datensätzen im Browser oder in der App ist nur via Touch möglich nicht mit Maus/ Trackpad… Gibt es einen Workaround?

Content aside

  • vor 10 MonatenZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 726Ansichten
  • 1 Folge bereits