Mehr Farbe ins Spiel

Ninox Profile

Ist eigentlich angedacht irgendwann auch mehr für die Optik von Ninox zu tun? Die neuen Textboxen und die dort einfacher gemachten Stylemöglichkeiten finde ich als Nicht-Code-Experte schon sehr schön umgesetzt. Nun wäre es das i-Tüpfelchen wenn das mit allen Feldern möglich wäre. Und auch eine Möglichkeit den immerwährenden grauen Ninox Hintergrund nach eigenem Belieben färben zu können. Oder sogar eigene Hintergrundbilder stattdessen zu verwenden.

Dann würde man z.B. auf dem iPad schon ein wenig mehr "App-Feeling" in die Sache bringen. Ich halte Ninox nämlich auf dem iPad tagtäglich meinen Kunden vor die Nase. Da zählt jeder Eindruck und vor allem, dass die sich sofort zurechtfinden. Zumindest auf dem Screen (Karteireiter) den diese zu Gesicht bekommen.

Ninox ist wirklich toll aber genau dieser Punkt hatte mich schon immer etwas gestört. Die sehr eingeschränkten Möglichkeiten etwas mehr fürs Auge heraus zu holen.

Ninox Profile

Wieso sagt mir denn keiner, dass man den Hintergrund nun ja schon einfärben kann?

Grad eben erst entdeckt: Wenn man einen Karteireiter auf Bearbeiten setzt, kann man dem nun eine Farbe zuordnen was den Hintergrund des Formulars entsprechend färbt. Klasse!!!!

Ninox Profile

Hallo, 

man kann seit dem letzten Update 2.5 auch Überschrift-Elemente formatieren und farblich gestalten. 

Hier: https://ninoxdb.de/de/blog/release-25-de findest du die neuen Funktionen der aktuellen Version von Ninox 2.5

Gruß, Jörg

Ninox Profile

Danke Jörg. Hatte ich dabei auch grad festgestellt :-) Allerdings ist der Unterschied zwischen "Überschrift" und "Freitext" dadurch nicht mehr sonderlich hoch. Die Überschrift kann man minimal fetter gestalten. Aber lieber zu viel Gestaltungsmöglichkeiten als zu wenige. Das graue Einerlei von Ninox bisher war immer etwas dröge anzuschauen. Schön, dass es nun bunter wird.

Hab das auch gleich mal fleissig alles angepinselt bei mir:

[img]https://up.picr.de/35023814nh.jpeg[/img]

Ninox Profile

Ninox Profile

Hallo bei Ninox,

ich würde es auch sehr gut finden, wenn man die Möglichkeit hätte, den Hintergrund der Listenansicht und der Detailansicht einzufärben. Die heute NEUE Optik, alles in hellgrau auf hellerem Grau ist für Menschen mit einer Sehschwäche ein echtes Handikap.

Gruß Frank

Ninox Profile

Zitat: "Die heute NEUE Optik, alles in hellgrau auf hellerem Grau ist für Menschen mit Sehschwäche..."

Nicht nur für die. Wahrscheinlich hatte die eher derjenige der die Farben "grau auf grau" auswählte. Geht mir auch grad ziemlich auf den Senkel, meine gesamte Gestaltung ist hinüber, man erkennt die Eingabefelder kaum noch.

C

Ich kann mich mit der neuen Optik nicht anfreunden. Wie ihr schon schreibt, sind die Einganfelder so blass, das man sie kaum erkennt. Was ich mich aber richtig stört ist dieses agressive Blau. Das passt überhaupt nicht mehr zum Design unserer Anwendung. Auch die Datenbanksymbole sehen aus als wenn die Frabe ausgegangen wäre. 

Sorry Ninox, aber aktuell sieht das Design nach einer billigen Windows Anwendung aus, da war mir das alte grau deutlich lieber.

Viele Grüße

Christian

Ninox Profile

Es war sicher sehr viel guter Wille dabei. Aber so wirklich toll sieht meine Anwendung nun auch nicht mehr aus. Das extreme blue ist schon nervig. Das müsste zumindest frei wähl- und einstellbar sein welche Farbe man "aussen rum" haben möchte. Dieses blauviolett passt zu rein gar nix. Schnell wieder zu einem neutralen Farbton zurück oder eben einstellbare Farbe!

Ninox Profile

Bin ebenfalls eurer Meinung, dass das blauviolett als feste Farbe nicht passt! Ich habe den Entwicklern in der Betaphase auch schon den Wunsch geäußert, diesen einfach wählbar zu machen, ähnlich wie die Hintergrundfarbe der Hauptansicht (die man im Workflow sowieso nicht nutzt....). 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es programmiertechnisch nicht gehen sollte... Bleibt nur, das man bei Ninox diese "Farbe" ganz schön findet... leider

Antworten