1

Mehr Farbe ins Spiel

Ist eigentlich angedacht irgendwann auch mehr für die Optik von Ninox zu tun? Die neuen Textboxen und die dort einfacher gemachten Stylemöglichkeiten finde ich als Nicht-Code-Experte schon sehr schön umgesetzt. Nun wäre es das i-Tüpfelchen wenn das mit allen Feldern möglich wäre. Und auch eine Möglichkeit den immerwährenden grauen Ninox Hintergrund nach eigenem Belieben färben zu können. Oder sogar eigene Hintergrundbilder stattdessen zu verwenden.

Dann würde man z.B. auf dem iPad schon ein wenig mehr "App-Feeling" in die Sache bringen. Ich halte Ninox nämlich auf dem iPad tagtäglich meinen Kunden vor die Nase. Da zählt jeder Eindruck und vor allem, dass die sich sofort zurechtfinden. Zumindest auf dem Screen (Karteireiter) den diese zu Gesicht bekommen.

 

Ninox ist wirklich toll aber genau dieser Punkt hatte mich schon immer etwas gestört. Die sehr eingeschränkten Möglichkeiten etwas mehr fürs Auge heraus zu holen.

53 Antworten

null
    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wieso sagt mir denn keiner, dass man den Hintergrund nun ja schon einfärben kann?

    Grad eben erst entdeckt: Wenn man einen Karteireiter auf Bearbeiten setzt, kann man dem nun eine Farbe zuordnen was den Hintergrund des Formulars entsprechend färbt. Klasse!!!!

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    man kann seit dem letzten Update 2.5 auch Überschrift-Elemente formatieren und farblich gestalten. 

    Hier: https://ninoxdb.de/de/blog/release-25-de findest du die neuen Funktionen der aktuellen Version von Ninox 2.5

    Gruß, Jörg

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Jörg. Hatte ich dabei auch grad festgestellt :-) Allerdings ist der Unterschied zwischen "Überschrift" und "Freitext" dadurch nicht mehr sonderlich hoch. Die Überschrift kann man minimal fetter gestalten. Aber lieber zu viel Gestaltungsmöglichkeiten als zu wenige. Das graue Einerlei von Ninox bisher war immer etwas dröge anzuschauen. Schön, dass es nun bunter wird.

    Hab das auch gleich mal fleissig alles angepinselt bei mir:

    [img]https://up.picr.de/35023814nh.jpeg[/img]

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • fhwendland
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo bei Ninox,

    ich würde es auch sehr gut finden, wenn man die Möglichkeit hätte, den Hintergrund der Listenansicht und der Detailansicht einzufärben. Die heute NEUE Optik, alles in hellgrau auf hellerem Grau ist für Menschen mit einer Sehschwäche ein echtes Handikap.

    Gruß Frank

    • Pyromixer.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Zitat: "Die heute NEUE Optik, alles in hellgrau auf hellerem Grau ist für Menschen mit Sehschwäche..."

    Nicht nur für die. Wahrscheinlich hatte die eher derjenige der die Farben "grau auf grau" auswählte. Geht mir auch grad ziemlich auf den Senkel, meine gesamte Gestaltung ist hinüber, man erkennt die Eingabefelder kaum noch.

    • Christian.2
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich kann mich mit der neuen Optik nicht anfreunden. Wie ihr schon schreibt, sind die Einganfelder so blass, das man sie kaum erkennt. Was ich mich aber richtig stört ist dieses agressive Blau. Das passt überhaupt nicht mehr zum Design unserer Anwendung. Auch die Datenbanksymbole sehen aus als wenn die Frabe ausgegangen wäre. 

    Sorry Ninox, aber aktuell sieht das Design nach einer billigen Windows Anwendung aus, da war mir das alte grau deutlich lieber.

    Viele Grüße

    Christian

    • Pyromixer.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es war sicher sehr viel guter Wille dabei. Aber so wirklich toll sieht meine Anwendung nun auch nicht mehr aus. Das extreme blue ist schon nervig. Das müsste zumindest frei wähl- und einstellbar sein welche Farbe man "aussen rum" haben möchte. Dieses blauviolett passt zu rein gar nix. Schnell wieder zu einem neutralen Farbton zurück oder eben einstellbare Farbe!

    • Klaus_Oppermann
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bin ebenfalls eurer Meinung, dass das blauviolett als feste Farbe nicht passt! Ich habe den Entwicklern in der Betaphase auch schon den Wunsch geäußert, diesen einfach wählbar zu machen, ähnlich wie die Hintergrundfarbe der Hauptansicht (die man im Workflow sowieso nicht nutzt....). 

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es programmiertechnisch nicht gehen sollte... Bleibt nur, das man bei Ninox diese "Farbe" ganz schön findet... leider

    • sapphire_umbrella
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hui, gerade als Designerin will man ja keinesfalls zur zeternden „IIiiih, mach das weg, das war vorher viel schöner!!11“-Truppe zählen, aber … nunja. Einige Kinderkrankheiten hat dieses Design jedenfalls.

    Das fett weiß umrandete Icon im Dock ist schon arg gewöhnungsbedürftig, aber eher Nebenkriegsshauplatz. Die Übersicht der Kalendereinträge ist jedoch teilweise schlicht unlesbar. Die Entscheidung für eher dünne Schrift in #151B30 (etwa Dunkelgrau) auf #1C3276 (etwa Königsblau) kann ich nicht nachvollziehen und auch auf den rot (#CB1725) unterlegten Einträgen ist das extrem anstrengend zu lesen, da wäre das bisherige Schwarz besser gewesen. Lediglich auf den gelb unterlegten Einträgen funktioniert diese Farbwahl.

    Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wo ich die Schriftfarben – falls überhaupt möglich – anpassen bzw. ändern kann, so dass ich wieder auf den ersten Blick erkennen kann, wann welche Zahlung fällig ist (btw, der switch von Monatsübersicht zu Wochenübersicht ist auch ohne Not passiert und lässt sich hier nicht standardmäßig wieder auf Monat setzen, oder? Der Button „Optionen“ bleibt hier jedenfalls ohne Funktionalität, da passiert rein gar nichts, wenn man draufklickt). Ist das irgendwo möglich (und wenn nein, warum nicht bzw. ab wann geht das)?

    • fhwendland
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    ich habe mir gerade die Website: https://app-entwickler-verzeichnis.de/programmierer//2115

    angesehen. Dort sieht man auf dem Screenshot, dass die Detailansicht einen Farbverlauf von hellgrau zu grau aufweist.
    Also muss es doch eine Möglichkeit geben, da Farbe ins Spiel zu bringen, möglichst als einfarbiger Hintergrund.

    Gruß Frank

    • Pyromixer.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Geht überhaupt nicht das neue Design. Hatte heute ersten produktiven Einsatz auf dem iPad beim Kunden. Mein mühsam gebautes Corporate Identity ist völlig zerstört, die Schriften bei Sonne unlesbar, nicht zu erkennen wo man die Felder antippen soll.

    Meckere selten bis nie aber das ist für mich ein Grund nach einer neuen Plattform zu schauen.

    Wie kommt man überhaupt auf diese Farbe? Wenn es wenigstens Ninox Blau wäre, hätte ich es nachvollziehen können. Ist der Chef im Urlaub oder wie konnte das passieren?

    • sapphire_umbrella
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Okay, wie man die Farbe der Felder in der Kalenderübersicht auf eine wieder lesbare Kombination ändern kann habe ich inzwischen gefunden und damit hat sich mein Kommentar von vorhin erledigt. (Der „Optionen …“-Button macht zwar immer noch nichts, aber so lange alles funktioniert, ist mir das dann vorerst auch egal.)

    • fhwendland
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Über einen kleinen Umweg läßt sich die Detailansicht einfärben:
    Wenn man im Bearbeitungsmodus einen neuen TAB anlegt, ist dieser editierbar. Die von Ninox vorgegebe Originalansicht kann man nicht bearbeiten.
    Aber nach dem Verschieben der Elemente von der Originalansicht auf den neuen TAB verschwindet die Originalansicht.

    • Christian.2
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mir geht es wie dem Pyromixer, ich wollte es wenigstens ein paar Tage probieren bevor ich meckere. Aber das Design geht  nicht. Es ist als wenn man mit einem anderen Programm arbeitet. Ganz schlimm ist es auf einem Ipad im Darkmode, da bekommst du Augenkrebs mit den Farben. Für mich ist es auch ein Grund nach was neuem zu schauen...So kann ich nicht arbeiten.

    • Pyromixer.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Filemaker ist nun auch Cloudanwendung 😎

    • fhwendland
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Pyromixer,
    ich programmiere seit ca 25 Jahren mit Filemaker und habe nach einer Alternative für einfachere Datenbanken gesucht. Da finde ich Ninox schon richtig gut. Aber es ist nicht so einfach, sich in einem neuen Datenbanksystem zurechtzufinden. Und die Cloud von FileMaker liegt in den USA und man weiß nie, wer da alles mitlesen kann.

    Gruß Frank

    • Dirk_Patzer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich finde das neue Design in weiten Teilen sehr gelungen. Ich bin mal vorhin zurück zur alten App und das sieht schon sehr, sehr altmodisch aus dagegen. Was mich allerdings am meisten stört ist die etwas zu kleine Schrift und dass man sie in normalen Textfeldern bzw. in allen Feldern außer Formelfeldern so schlecht lesen kann. Ich fände es besser, wenn die einzelnen Felder/Zellen wieder weiß wären und außen rum ein dünner grauer Rand ist. Wie bei den Formelfeldern.

    • Datenwart
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Frank,

    wie Du programmiere ich auch seit über 20 Jahren mit Filemaker und war seinerzeit auf der Suche nach einer Alternative bzw. neuen Ideen bei der Datenbankentwicklung für mich und meine Kunden. Natürlich ist uns Filemaker geläufiger, hat eien ganz anderen Funktionsumfang und man muss eine Menge bei NINOX dazulernen, wenn man tiefer in die Materie geht. Alles kein Problem, aber ehrlich gesagt, macht sich NINOX nicht erst seit dem Update auf 3.0 keine Freunde ...

    Warum? Weil NINOX mich immer mehr enttäuscht. Das meines Erachtens überhaupt nicht gelungene Design ist dabei aber völlig zu vernachlässigen. Es mangelt seit Wochen, Monaten, ja sogar seit Jahren an der Umsetzung wichtigster Basisfunktionen. Nur ein paar Beispsile:

    • Brauchbarer Editor für das Drucklayout fehlt. Es mangelt am Funktionsumfang und am Handling gleichermaßen (bereits in 2018 ein Update angekündigt und immer wieder verschoben ... das war vor 2 Jahren ...)
    • Kalendereinträge kann man nicht mehr direkt vornehmen (ging bis Version 2.5 und wird vielfach im Forum etc. gewünscht)
    • Nach Änderungen im Formular (z. B. einen Archiv-Status setzen), muss nach Rückkehr zur Tabellenansicht diese erst manuell aktualisiert werden, um die Änderungen anzuzeigen! Da macht die Teamarbeit mit NINOX keinen Sinn mehr, wenn es um gemeinsames Arbeiten geht
    • Dynamische Wertelisten als Dropdown werden wohl ein Traum bleiben … 

    Es ist ein ernormer Aufwand, plötzlich nicht mehr funktionierende Funktionen der bestehenden NINOX-Datenbanken herauszufinden und Alternativen zu entwickeln. Ein aktuelles geschweige denn vollständiges Handbuch oder eine Refernz gibt es nicht, der Support weiß nicht weiter, im Forum hier und auch im Beta-Forum wird der Unmut immer lauter ...

    Die Folge für mich: Alternativen suchen. Die USA-Cloud von Filemaker nutze ich auch nicht, aber es gibt durchaus brauchbare und DSGVO-konforme Hosting-Alternativen für Filemaker, wenn man nicht unbedingt die neueste Filemaker-Version einsetzen will oder muss.

    Gruß

    Kai

    • Tacho
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Grausiges, bonbonbuntes Bollywood-Design. Schlechter geht's wirklich kaum noch. Frage mich auch, wo der Einfluß der Chefs ist. Gewollt können die diese Mutation nicht haben!

    • Dirk_Patzer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Kai: Direkt in den Kalender eintragen, ging auch vor 2.5 nicht. Der Kalender bildet nur ab, was in der Datenbank in entsprechenden Feldern steht.

    @Tacho: Natürlich eine Geschmacksfrage aber wir alle sind eben auch dieses grau in grau gewohnt und wenn man ehrlich ist, dann sieht das zwar mehr nach "richtiger Arbeit" und eben sehr nach Excel und Office 2003 aus aber eben auch entsprechend altbacken. Ich bin sicher, das neue Design wird noch Anpassungen erfahren und ja mir gefällt das lila auch nicht aber dafür viele andere optische Neuerungen um so mehr. Wie so oft ist das Neue erst mal gewöhnungsbedürftig, schätze ich.

    • Datenwart
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dirk,

    das stimmt leider nicht: Das eintragen direkt im Kalender hat -sowohl in der Clud als auch in der App- gut funktioniert.

    Der NINOX Gründer Frank Böhmer hat dies in einem Forumsbeitrag bestätigt und schnelle Abhilfe versprochen: Das war vor 1,5 Jahren im Januar 2019 ... Hier der Link:

    https://ninox.com/de/forum/technische-hilfe-5ab8fe445fe2b42b7dd39ee8/kalender-seit-2.5-kein-eintrag-mehr-mehr-moglich-mac-5c1ba2ffa92e630e863e2a13

    Gruß

    Kai

    • Dirk_Patzer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kai,

    Du hast Recht, scheint tatsächlich so gewesen zu sein. Ich bin seit 2016 dabei mit Ninox aber dass man direkt im Kalender eintragen kann muss mir entgangen sein. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen, denn woher wusste der Kalender in welches Feld der Termin eingetragen werden soll?

    • Pyromixer.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    "aber wir alle sind eben auch dieses grau in grau gewohnt"

    Genau. Weil grau, wie schwarz und weiss neutrale Farben sind, die sich mit keiner anderen Farbe beissen. Ich muss meine Ninox Anwendung jeden Tag meinen Kunden vorlegen weil die dort die Aufträge unterschreiben. Nun schäme ich mich dieses albern buntviolette Ding zum Kunden zu schieben. Und lesen kann man die Sachen auch kaum noch. DAS sind die Punkte ich extrem kritisiere. Ich kritisiere nicht, dass es mal ein ReDesign gab. Nur wenn, dann sollte es richtig gemacht sein - zum Beispiel vom User einstellbare Farben und wählbares Grunddesign (Classic und Neu oder sowas).

    Und wie hier schon angesprochen: Auch lange angekündigte, wirklich wichtige Features wartet man schon seit Jahren. Druckeditor z.B. und noch so einige Dinge die wichtiger gewesen wären.

    Mein Filemaker Hinweis war eher ironisch gemeint. Obwohl mir das neue Konzept schon gefällt. US-Server sind mir in diesem Falle egal, da liegen bei mir keine Hochgeheimnisse drauf - das Finanzamt liest den Kram auch regelmässig, da kommts auf einen US Agenten mehr nicht mehr an.

    Ich hoffe aber, dass der Verstand und die Vernunft bei den Ninoxern siegt und das gräusliche neue Design zurück geschraubt wird oder anpassbar gemacht wird.

    • Dirk_Patzer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Pyromixer: Gute Punkte von Dir! Mir ist es auch in Punkto Seitenleiste zu knallig aber das wäre ja einfach zu lösen, wenn Ninox zumindest eine Auswahl an Farben zulassen würde in Zukunft. Ich bin mir recht sicher, dass das bald gehen wird. Mich stört vor allem, dass die Schrift nicht schwarz ist und der Hintergrund weiß oder zumindest grau in den Feldern. Vieles andere kann man anpassen. Zum Beispiel auch die Seitenleiste ausblenden.

    Ich denke an den Farben wird noch geschraubt werden aber viele Dinge sind auch wirklich gut, frisch und modern. Nicht jeder Anwender steht auf "Arbeitsgrau" durch und durch. Ich habe bei meiner Datenbank farblich einiges angepasst und ich muss sagen es wirkt alles nicht mehr so schwer und hölzern sondern meine Daten heben sich noch mehr von einer schnöden Excel-Tabelle ab als vorher. Aber ich kann Deine Hauptkritikpunkte durchaus nachvollziehen und je nachdem mit welchen Kunden man es zu tun hat, kann eine Datenbank, die mehr nach Buchhaltung aussieht passender sein.

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 53Antworten
  • 7698Ansichten