0

Neues Desing -Symbol für Dateianhang -Arbeiten in der Tabellenansicht

Hallo Zusammen,

über das neue Design möchte ich mich hier nicht mehr aufregen, das haben ja schon genug User getan. Schön finde ich es aber auch nicht, es ist an viele Stellen schlechter zu erkennen (z.B. die Karteikarten in Formularen) besonders auf dem Tablet. die viele Zeit zur Änderung des Designs hätte doch besser genutzt werden können um z.B. das Druckmodul endlich zu renovieren.

Es ist aber wirklich sehr unschön und auch hinderlich, dass man nun nicht mehr erkennen kann, ob zu einem Datensatz ein Dateianhang gehört. Beim alten Design wurde das Symbol (Blatt oder Dokument) grau eingefärbt, wenn etwas am Datensatz hing. Jetzt muss man erst auf die Büroklammer klicken und nachsehen ob da was liegt. Zwar nur ein kleines Detail aber auch wieder etwas, was irgendiwe fehlt.

Außerdem fehlt mir die Möglichkeit auf die Tabellenansicht umzustellen und darin zu arbeiten. Das war ja bis zum Wechsel möglich und man konnte (ähnlich wie in Excel) direkt in die Zellen gehen und Einträge ändern. Nun wird generell ein Formular geöffnet. Gerade wenn man mehrere Datensätze schnell und einfachen ändern möchte, ist das nun mit viel mehr Klickerei verbunden. (Beispiel: In 5 Datensätzen untereinander ein Feld von "Nein" auf "Ja" umstellen). Ja, das geht über die Massendatenänderung aber das wäre eben auch mla schön, wenn es direkt gehen würde und das ging ja schon. Warum schafft man Möglichkeiten und Funktionen ab?

4 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Axel,

    mit einem Doppelklick in die Tabellenzelle schaltet Ninox in Bearbeitungsmodus. Zurück in Formular geht dann entweder mit Escape oder mit dem Klick auf den Pfeil oben rechts.

    Leo

    • Axel_Isler
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    🤦🏻‍♂️ Ok, dann sitzt hier das Problem mal wieder vor dem Bildschirm. Ich probiere das gleich mal aus. Vielen Dank für den Hinweis. 👍

    • Josef_Koenig
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Axel,
    Du kannst Dir in der Tabelle oder auf einem Formular anzeigen lassen wieviele Dateianhänge einem Datensatz zugeordnet sind:
    → Funktionsfeld anlegen und cnt(files(this)) eingeben.
    Josef

    • Axel_Isler
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Josef,

    diese Funktion benutze ich bereits. Ich musste aber auf etlichen Formularen diese Funktionsfelder neu einfügen und dann noch so, dass sie nach Möglichkeit alle an der gleichen stelle sitzen. Das ist einfach ein Aufwand, der nicht sein muss.

    Die Anzeige vorher war vollkommen OK und alle hatten sich daran gewöhnt.

    Grüße, Axel

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 805Ansichten