1

openPrintLayout für mehrere Datensätze (“Alle drucken”)

Hallo ihr Lieben,
mein Nutzungsszenario erfordert es, dass ich mehrere Datensätze eines Typs drucken möchte. Das lässt sich aber nicht über Buttons realisieren, da die Funktion openPrintLayout immer nur einen Datensatz exportiert/druckt. Wenn ich über das Druckersymbol das Print-Layout öffne, kann ich auch mehrere Datensätze auf einmal drucken (“Alle”). Bisher gibt es keinen Weg, dies über einen Button mit Funktion zu erreichen. Letzteres wäre vorteilhaft, damit automatisch das richtige Layout ausgewählt wird.
Ich hoffe ich konnte meinen Wunsch klar genug formulieren.
Beste Grüße
Sebastian

4 Antworten

null
    • Thomas
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    genau diese Problemlösung interessiert mich ebenfalls brennend, denn den Anwendungsfall habe ich ständig.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Viele Grüße

    Thomas

    • Michael.3
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, dieses Thema interessiert mich sehr. Habe auch keine Lösung gefunden!

      • UweG
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Michael 

      Ich habe mal Interesse halber eine Beispiel DB gebaut für Carbone-Ausdrucke als Massendruck in das Bildfeld des jeweiligen Records.
      Der Druck wird über ein zentrales Dashboard gestartet.

      Das komplette Erstellen hat bei diesem simplen Beispiel gerade einmal 10 Min. gedauert.
      Die meiste Zeit wird wohl in das Erstellen des Drucktemplates fließen, je nach Komplexität.

    • UweG
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Kann man das denn nicht über ein Script für Carbone bauen mit einer Schleife?
    Wenn das Drucktemplate bspw. in der Tabelle Templates im ersten Record abgelegt ist, sollte man doch mit printRecord(record(Templates,1), Templatename, JSONBody) ansteuern lönnen.
    Wenn man das in eine Schleife steckt, die über ein Array der ausgewählten Records läuft und in dieser Schleife den JSON für jedes Array-Item individuell erstellt, hat man doch einen Massendruck.
    Wenn man noch die ID der entsprechenden Records nutzt, sollte man mit importFile(record(TABELLENNAME,i.ID).BIDLFELD(printAndSaveRecord(record(Temolates,1),TemplateName, JSONBody)),i.PDFNAME+".pdf") doch in einem rutsch die Ausdrucke erhalten.
    Das ist jetzt ein reines Denkmodell ohne praktischen Test.
    Kann Schreibfehler enthalten.

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 5 MonatenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 533Ansichten
  • 2 Folge bereits