0

PDF als Hintergrund für Formulare

Liebes NINOX-Team,

wir werden nach einem CD-Relaunch ein fertiges Briefbogen-Layout im neuen Design haben. Wäre super, wenn wir das farbige Briefbogen-PDF (Seite 1 und 2) als Hintergrund für Formulare (Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen) hochladen könnten. Dann müssten lediglich die Variablen der Rechnung eingepasst werden. Oder geht das vielleicht bereits?

9 Antworten

null
    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich würde im Drucklayout als Hintergrund ein Bild (BrifbogenLayout) einfügen und es dann in den Hintergrund stellen.

     

    Gruß Kruna

    • info.35
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super, ja, so hab ich das glaub ich gemeint. So probieren wir es mal mit einem Testbogen. Bleibt dann die Frage, wie wir zweite Seiten behandeln. Womöglich brauchen wir dafür dann ein Script.

    Herzlichen Dank und schöne Grüße

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Soll denn bei weiteren Seiten das Briefbogenlayout anders sein?

    Ich glaube das Briefbogenlayout müsste gleich bleiben, wenn weitere Seiten erstellt werden, zumindest ist es bei mir so, da ich unser Firmenlogo im Drucklayout habe. Sollte das Briefbogenlayout auf der zweiten Seite anders aussehen, würde ich eventuell eine zweite Seite mit einem neuen Briefbogenlayout erstellen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, daher kann es sein, dass ich dabei einen Gedankenfehler habe. Mit Scripten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und müsste da auch weiter nachfragen.

     

    Gruß Kruna

    • info.35
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Der Denkfehler lag bei mir, Kruna. Es sollte nur ein einziges Layout geben, ich stimme Dir zu. Dafür müssten die Inhalte für das Briefbogenlayout ein wenig mehr reduziert werden, als ich zunächst dachte, stattdessen mehr variable Inhalte von NINOX kommen. Ich habe es ebenfalls nicht ausprobiert und kann das auch frühestens ab Anfang nächster Woche tun. Aber so fühlt es sich stimmig an. Danke für Deine Hartnäckigkeit.

    Grüße und einen schönen Abend

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Noch ein Nachtrag: Firmenlogo ist in der Kopfzeile und Firmeninfo etc. ist in der Fußzeile, daher wird es auf weiteren Seiten wiederholt. Alles weitere, was im Fließtext steht, wird nicht wiederholt. Nun weiß ich nicht, wie Euer Briefbogenlayout aussieht. Eventuell 'passt' es ja in die Kopfzeile bzw. Fußzeile.

    Wenn nicht, mal ganz profan gedacht, würde ich eventuell das Briefbogenpapier drucken lassen und eben bei Bedarf benutzen. Natürlich ist das mit Kosten verbunden, aber ich finde diese halten sich noch in Grenzen.

    Gern geschehen, nichts zu danken. :-)

    Viel Erfolg und Gruß

    Kruna

    Kruna

    • Pyromixer.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich hatte seinerzeit mein damaliges Briefpapier im Designer hinterlegt und dann mit Ninox eigenen Bordmitteln Stück für Stück nachgebaut. Danach die Hintergrundvorlage wieder entfernt und nur noch mein Logo an die entsprechende Stelle gesetzt. Das Problem bei den ganzseitigen Grafikhintergründen: Schriften usw. erscheinen beim Ausdruck/PDF nicht mehr so gestochen scharf als wenn man sie mit den Ninox eigenen Mitteln kreiert.

     

    Die Arbeit macht man sich ja nur einmal und muss danach da so gut wie nie mehr ran.

    • info.35
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Genau @Kruna. Die bleibenden Elemente (Logo, evtl. Absenderzeile Fußzeile, siehe die Bemerkung von @Pyromixer) kommen von der Grafik-Datei, die veränderlichen Inhalte von NINOX. Der digitale Briefbogen wird zwischen unserem NINOX-IT-ler und der Designerin abgestimmt, so dass die Abstände zueinander passen, weil ja anscheinend der NINOX-Editor nicht so komfortabel ist wie z. B. InDesign. Den Papier-Briefbogen lassen wir separat machen. So kommt alles im selben Design da draußen beim Empfänger an.

    @Pyromixer, Dein Vorgehen läuft - wenigstens in Teilen - auf unsere Lösung hinaus. Danke für den Tipp bzgl. des ganzseitigen Grafikhintergrunds. Das müssen wir wirklich unbedingt bedenken bei Absenderzeile und Fußzeile.

    Schöne Grüße

    • Torsten_Stang.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Zum Thema Briefbogen und dessen Elemente (Logo, Briefkopf, -fuss & Co.) sei auch auf diesen Thread verwiesen:

     

    https://ninox.com/de/forum/technische-hilfe-5ab8fe445fe2b42b7dd39ee8/globale-felder-5f26d3ed8bbb0914bac84d47?post=5f27b5997643c543ca718426&page=1

     

    Da man Briefköpfe wohl nicht nur in einem Drucklayout definiert ist es ganz nett, wenn bei Änderungen nicht alle Layouts nachackern muss. Aufwand ist bei Beginn sicher größer, lohnt aber durchaus.

     

    Noch ein Tipp zum Thema von mir: Wenn das Layout einmal steht, dieses nicht mit Tabellendaten fülllen, sondern als Vorlage stehen lassen. Man kann alle Elemente der Seite auswählen und per Copy&Paste auf ein anderes Layout (mit gleicher Seitengröße) bringen.

     

    lg, Torsten

    • info.35
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo @Torsten. Danke für den Tipp. Hört sich gut an. Ich gebe ihn an unseren NINOX-IT-ler weiter und hoffe, dass unsere Druckausgabe davon weiter profitiert. 👍

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 1351Ansichten