1

web Form

Liebes Nino- Team,

 

ich würde mich sehr freuen wenn wir es schaffen könnten einen eigene web- Form solution für ninox zu integrieren. Der Aufwand über integromat ist für kleine Anpassungen einfach unverhätlnismäsig und desto komlexer der Aufbau ist, umso größer sind die Fehlerquellen. 

 

Ich denke für 90% aller Nutzer zu sprechen das eine Ninox web- Form Solution extrem hilfreich - oder liege ich da etwa falsch? 

6 Antworten

null
    • Ferienanlage am Grenzbach
    • RHartung
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da bin ich auch dabei!

    • Netzwerk Arbeit
    • HansJurgen_Schafer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Vor Ninox hatten wir eine Datenbankanwendung, in der unsere "Kunden" die Daten selbst anlegen konnten. Wir mussten nichts tun, außer die Felder "öffentlich sichtbar zu machen" und anzuordnen.

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Oh ja, das wäre super. Aber wie ich inzwischen Ninox einschätze, brauchen wir auf dieses Feature nicht warten.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Icarus - Ralf Becker Ich habe mal ein einfaches WebFormular über n8n gebaut.
      Es wird eine Internetadresse zur Verfügung gestellt. Darüber kommt man auf ein Webformular, in dem man Daten eingeben kann. Nach betätigen des Absendebuttons, wurden die eingegebenen Daten per Rest-API an Ninox übertragen und in einer Tabelle neu angelegt.

      • Icarus_Ralf_Becker
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Hallo Uwe, es geht ja nicht um einfache, sondern auch mal um komplexere Formulare, bspw. wenn im Formular Daten aus Ninox heraus verwendet werden sollen. Mit Ninox kann in Windeseile Formulare für alle mögliche bauen, und hat dann mit sehr hohem Aufwand eine Chance, das dem Endkunden zur Nutzung bereit zu stellen. Kleines Beispiel:

      Ich habe in Ninox ein komplexes Terminbuchungssystem mit Kapazitätsplanung, Mailsystem, Preisberechnung etc. erstellt. Um nun dieses System überhaupt für potentielle Gäste nutzbar zu machen, braucht es einer Wordpress-Webseite, diverse Premium-Plugins und Integromat und seitenweise Code. Das sind alles Kostenfaktoren und Fehlerquellen. Nur so war es aber überhaupt möglich, ein live-Buchungssystem mit aktuell verfügbaren Slots und den gespiegelten Preis bzw. auch einer Überprüfung von Voucher-Codes zu realisieren.

      Ein wahnsinniger Aufwand, der rein gar nix mehr mit low code zu tun. Und das nur, weil es keine Möglichkeit gibt, ein Ninox-Formular öffentlich freizugeben.

      Ich erwarte hier auch überhaupt keine Abhilfe seitens Ninox. Dafür ist die Angst vor den wegbrechenden Lizenzverkäufen viel zu hoch (weiß ich aus einem Gespräch mit Jürgen Thiel). Das man sich damit aber komplette Geschäftszweige abschneidet und zig Use cases ausblendet, hat man bis heute nicht erkannt.

      VG Ralf

    • Netzwerk Arbeit
    • HansJurgen_Schafer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich mag Ninox und deren Idee. Das aber keine Web-Formulare auf einfache und sicher Art erstellt werden können, dafür habe ich auch kein Verständnis. Ich habe es schon hinter mehr und fragte einige, wie eine Lösung aussehen und was sie kosten könnte. 

    Nichts gegen eine anfängliche Investition, aber dann gehts ja erst los. Und schauen wir mal, was für "Tools" benötigt werden, um es am Laufen zu halten, wissen wir, dass wir ein System mit immer mehr Fehlerquellen bekommen, die uns teuer zu stehen kommen.

    Wir werden ohne 2-3 Formulare nicht auskommen, schauen und sind guter Hoffnung einen Datenbankanbieter mit öffentlichem Formular zu finden. Wir hatten ja bereits einen schon einige Jahre im Einsatz und denken vielleicht an eine Rückkehr.

    Derweil lasse ich lieber - bei Kleinmengen - die Formulare durch eine Kollegin manuell erfassen. Das kostet für eine lange Zeit weniger, wenn ich mit den bisherigen Kostenangeboten vergleiche. Bei größeren Mengen und wenn der Zeitdruck nicht da ist, kann ich dann auch einen Import über csv denken. Das ist ja nun keine Schwierigkeit.

    Denkbar wäre auch eine "Knopfdruck-Lösung". Kommt ein Webformular, wird eine kleine noch zu programmierende Routine gestartet, die die Werte in die Felder übernimmt.

    Lieber wäre es mir aber, wenn Ninox eine finanziell und vom Aufwand tragbare Lösung anbietet.

    VG HJS 

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 418Ansichten
  • 3 Folge bereits