0

Abhängiges Währungsformat für ein Zahlenfeld

Hallo zusammen,

heute stehe ich irgendwie auf dem Schlauch mit der Währungsformatierung: Kann mir jemand helfen, wie ich einem Zahlenfeld A abhängig von einem separaten Auswahlfeld B (mit Währungen: 1 EUR, 2 GBP, 3 USD, 4 CHF ...) das hier in B ausgewählte Währungsformat auch im Zahlenfeld A „automatisch“ zuweise? Idealerweise ist dieses Zahlenfeld standardmäßig in EUR formatiert, soll sich aber eben abhängig von einer anderen Auswahl im Auswahlfeld per Klick umformatieren. Mit dem Zahlenformat-Dialog bekomme ich es nicht gelöst. Kann ich Zahlen mit Text verketten und berechenbar lassen?

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Zahlenfelder kann man leider nur manuell formatieren. Man kann z.B. ein Funktionsfeld als Anzeigefeld nehmen und das Zahlenfeld A für Berechnungen benutzen und verstecken. Damit die Anzeige realistich aussieht kann man mit html versuchen rechtsbündig zu gestallten:

    ---

    html("<p align='right'>" + format(Zahlenfeld, "0,00 ") +text(Auswahlfeld)  + "<p>")

    ---

    Wenn du ein Textfeld a la "12,35 EUR" in eine Zahl umwandeln möchtest, wäre die Formel dafür:

    ---

    number(replace(substr(Textfeld, 0, index(Textfeld, " ")), ",", "."))

    ---

    Leo

    • Alexander.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super Leo, herzlichen Dank für diese Infos! Schade, dass man nicht Zahl mit Format verketten kann, aber dann habe ich zumindest keine Tomaten auf den Augen und es geht eben nur manuell ;) Werde mich mit dem versteckten Feld und html mal versuchen. Klasse Hilfe! Danke! Viele Grüße Alexander

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1437Ansichten