0

Änderungen an produktiven Datenbanken nicht möglich

Hallo Forum,

ich betreibe mehrere Datenbanken im Team. Mit der aktuellen Version von Ninox habe ich diverse Schwierigkeiten, das war kein großer Wurf. Nun gibt es folgendes Verhalten:

Während ich an der Datenbank Änderungen vornehme, arbeitet ein anderer Benutzer produktiv mit der Datenbank, gibt z.B. in ein Mehrzeilen-Textfeld jede Menge Text ein. Während dieser Benutzer noch mit dem Cursor in dem Feld ist und schreibt, beende ich meine Änderung an einer völlig anderen Stelle der Datenbank und speichere diese. In dem Moment springt beim anderen Benutzer das Formular nach oben und das gerade bearbeitete Textfeld verliert alle getätigten Eingaben. Ich kann also während der Nutzung keine Änderungen mehr an der Datenbank vornehmen, ohne Gefahr zu laufen, dass gerade getätigte Eingaben verloren gehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Jörg

5 Antworten

null
    • Joerg.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich bin wirklich überrascht, dass offensichtlich niemand diesen Fehler bemängelt. Liegt es daran, dass hier nur Einzelplatz-Datenbanken erstellt werden?

    Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:

    Während ein Benutzer eine Eingabe in einem Feld der Tabelle A erzeugt, kann ich nicht die Breite eines Feldes in Tabelle B ändern, ohne dass die Eingabe des anderen Benutzers verloren geht. 

    Das empfinge ich als heftige Einschränkung, die in vorherigen Versionen nicht da war. Und zwar sowohl auf dem Mac, als auch im Web.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine frühere Version von Ninox zu installieren?

    • frauke_printpalacede
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Joerg,

    mich wundert auch, dass hier niemand etwas dazu sagt. Ich kenne das Problem, seit dem meine Firma mit der Web-Version arbeitet. Und das tun wir seit fast 2 Jahren mit über 20 Lizenzen. Sobald ich an der Datenbank arbeite sind alle anderen erheblich gestört oder es passieren im Hintergrund sehr merkwürdige Sachen. Und natürlich sind auch teilweise frisch erfasste Daten weg. Hier wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dann zu arbeiten wenn alle anderen nicht da sind. Heisst Nachts oder am Wochenende.

    Gruss

    Frauke

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich weiß nicht, ob man bei anderen Datenbanken so ohne weiteres grundlegende Änderungen im Administrationsmodus vornehmen kann, ohne dass dadurch die gleichzeitige Datenbearbeitung durch andere Nutzer beeinträchtigt würde. Und vielleicht gibt es auch bei Ninox noch andere Möglichkeiten, aber spontan wäre meine Idee, einen Administrationsbereich mit einem Ja/Nein-Feld "Wartungsmodus" einzubauen, und dessen Einstellung auf Tabellenebene bei "Schreibbar, wenn" zu überprüfen. Für den Fall, dass man vergisst, den Wartungsmodus wieder auszuschalten, ließe sich dabei auch ein Zeitraum vorgeben, in dem er wirksam ist. Außerdem könnte man die Nutzer bspw. in einem Dashboard über bevorstehende Wartungsarbeiten informieren. Dann wüssten sie immerhin, warum sie gerade keine inhaltlichen Änderungen vornehmen können.

    Das nähme einem natürlich etwas von der Spontanität bei der Entwicklungsarbeit, aber um ein bisschen Abstimmung bzw. bestimmte Sicherheitsmechanismen wird man im Falle mehrerer gleichzeitiger Nutzer einer Datenbank vermutlich nicht herumkommen.

    Aber vielleicht gibt es da auch noch bessere Ideen.

    • Joerg.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Frauke, hallo Copytexter,

    wir arbeiten produktiv seit einem Jahr hauptsächlich mit der Mac- und der IOS-App, selten mit der Web-App. Vor dem letzten großen Update ist uns nie etwas ähnliches aufgefallen, deshalb hatte ich die Vermutung, dass es mit der Umstellung auf die Version 3 zu tun hat. Und eigentlich hatte ich gehofft, dass hier im Forum ähnliches Verhalten beobachtet wurde, um die Problematik einzugrenzen. Ich bin sehr dankbar, dass Frauke mir ihre Erfahrungen schildert.

    Ganz zu Beginn meiner Arbeiten hatte ich angefragt, ob es möglich ist, Code und Daten zu trennen oder Daten von einer produktiven Datenbank in eine neuere Version zu übernehmen. Das ist ja z.B. mit MS Access möglich. Mit Ninox ist das leider nicht möglich, deshalb war ich eigentlich froh, dass ich parallel an der produktiven Datenbank Änderungen einbringen konnte. Ich habe eine Entwicklungs-Datenbank, mit der ich neue Funktionen teste. Wenn alles funktioniert, baue ich die Änderungen in die produktive Datenbank ein. Wie gesagt, über einen langen Zeitraum hat das funktioniert - vielleicht war es aber auch Zufall/Glück.

    Die Idee vom Copytexter werde ich mal näher in Betracht ziehen, danke dafür.

    Es geht ja nicht um strukturelle Änderungen, sondern z.B. um Layout-Änderungen eines Ausdrucks oder Änderungen eines Formular-Designs. Hier verstehe ich nicht, dass dabei Eingaben an einer völlig anderen Stelle der Datenbank betroffen sind. Und ich habe mich gewundert, dass niemand ähnliche Probleme beschreibt. Wenn Trennung von Code und Daten nicht möglich und die Übernahme von Daten nur eingeschränkt möglich ist, wie sollen dann Weiterentwicklungen (oder noch viel wichtiger: Fehlerbehebungen) einer produktiven Datenbank erfolgen?

    OK, dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie man die Idee vom Copytexter umsetzen kann. Vermutlich muss ich das auf Tabellenebene machen. Für die gesamte Datenbank gibt es das wohl nicht. Oder habe ich da in den Optionen etwas übersehen?

    Nochmals vielen Dank euch beiden und viele Grüße, Jörg

    • frauke_printpalacede
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

    ich denke, bei anderen Datenbanken ist das auch nicht anders. Sollte auch keine Beschwerde sein. Habe ich mich auch mit abgefunden, dass meine Arbeitszeiten sich halt mal verschieben. Da unsere Datenbank zu 95 % fest steht, ist es nicht so wild,die restlichen Arbeiten auch mal am Wochenende oder Abends zu erledigen.

    Deine Idee ist aber auch gar nicht so schlecht. Weil ab und zu muss man im laufenden Betrieb schnell mal einen Bug ausmerzen. Da ist das mit einem kurzfristigem "Wartungsmodus" gut zu realisieren.

     

    Gruss

    Frauke

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 691Ansichten