0

Anfänger Orientierung - Rechte / Rollen

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Windows, kann also leider nicht die NixonApp nutzen. Kann ich trotzdem alle Funktionen mit der NXCloud nutzen? Oder anders gefragt: Entwickelt ihr mit der NXoder der NXApp? Z.B. wollte ich mir die Möglichkleit der Rechtevergabe/Rollenvergabe anschauen finde es aber nicht beschrieben.  Generell Datenbanken anlegen geht ja in der NXCloud.

Vielen Dank

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, Ninox Cloud hat im Grunde denselben Funktionsumfang wie die Apps für Mac und iOS. Geringfügige Unterschiede gibt es nur punktuell bei systemspezifischen Funktionen wie Druck, Kalenderabgleich u. ä. 

     

    Ich selbst nutze Ninox hauptsächlich am Windows-PC, gelegentlich außerdem mit einem Línux-Notebook und mobil mit einem iPad. Und zwei, drei mal habe ich auch schon an einem (fremden) Mac damit gearbeitet.

     

    Und genau das ist auch einer der großen Vorteile der Cloud-Version: Sie läuft via Browser ohne Einschränkungen der Funktionalität oder Performance auf jedem Betriebssystem. Außerdem ist sie teamfähig und kann über API-Schnittstellen bei Bedarf auch mit anderen Datenquellen verbunden werden.

     

    Die Nutzer- und Rechteverwaltung ist hier beschrieben:
    https://ninoxdb.de/de/manual/ninox-cloud/nutzerverwaltung

    • sapphire_bike
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copywriter,

    Danke, soweit habe ich es verstanden. Dann werde ich mit der Cloud Lösung arbeiten können. 

    Jetzt suche ich noch die Möglichkeit, die Berechtigung  auf Tabellenspalten festzulegen. Beispiel: In jedem Datensatz wird ein User durch den Admin festgelegt (Auswahlfeld, Inhalte aus einer eigenen Tabelle). Nur dieser User darf den Datensatz sehen und bearbeiten. Admin darf alle und löschen.

    Danke für Starthilfe

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    in den Tabelleneigenschaften können Sie im Feld "lesbar wenn" folgende Formel hinterlegen:

     

    'Auswahlfeld User' = user()

     

    Dann bekommt der aktuelle User nur die Datensätze angezeigt in denen im Auswahlfeld sein Nutzername ausgewählt wurde.

    Gruß, Jörg

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 2965Ansichten