0

Anhänge bei SendEmail

Das Versenden von E-Mail mit SendEmail funktioniert bei mir schon grundsätzlich ganz gut, nur mit den Anhängen habe ich noch zu kämpfen. Auch mit der importFile funktion komme ich noch nicht ganz zurecht, weder Handbuch noch Forum konnten mir bisher verständlich vermitteln wie genau das funktioniert.

Zunächst habe ich folgendes versucht:

let myFrom := user() + " <" + userEmail() + ">";
let DateiAnhang := importFile(this, printAndSaveRecord(this, "Kundenvereinbarung"), "Kundenvereinbarung");
sendEmail({
from: myFrom,
to: "email@email.at",
subject: "Anmeldung von Nutzer " + text(Vorname) + " " + text(Nachname),
text: "Liebe Kollegen, der Nutzer " + text(Vorname) + " " + text(Nachname) + " usw...",
html: "Liebe Kollegen,<br>der Nutzer <b>" + text(Vorname) + " " + text(Nachname) + "</b> usw...",
attatchments: DateiAnhang
})

Als Resultat bekomme ich zwar eine E-Mail, jedoch ohne Anhang. Was ist mein Fehler?

Am liebsten wäre es mir wenn ich einfach eine PDF-Datei die ich zuvor dem Datensatz hinzugefügt habe, dann einfach als Anhang mit der Mail versende. Ist soetwas überhaupt möglich?

5 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo SK,

    erstens hast du ein  "t" zu viel: es sollte attachments  und nicht attatchments heißen.

    zweitens sollte dein File auch eine Endung haben, also "Kundenvereinbarung.pdf".

    drittens würde ich hier versuchen mit file(this,"Dateiname") zu arbeiten:
    ---

    let myFrom := user() + " <" + userEmail() + ">";
    let DateiAnhang := importFile(this, printAndSaveRecord(this, "Kundenvereinbarung"), "Kundenvereinbarung.pdf");
    sendEmail({
    from: myFrom,
    to: "email@email.at",
    subject: "Anmeldung von Nutzer " + text(Vorname) + " " + text(Nachname),
    text: "Liebe Kollegen, der Nutzer " + text(Vorname) + " " + text(Nachname) + " usw...",
    html: "Liebe Kollegen,<br>der Nutzer <b>" + text(Vorname) + " " + text(Nachname) + "</b> usw...",
    attachments: file(this,"Kundenvereinbarung.pdf")
    })

    ---

    Leo

    • Sebastian_Kappel
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Alles klar, tätsächlich war der tippfehler das Problem. Jetzt funktioniert es!

    Vielen Dank!

    Ein Problem habe ich jetzt aber noch:
    Wenn ich versuche meine PDF-Datei im Bild-Feld in mein Drucklayout einzufügen, wird bei mehrseitgen PDFs immer nur die erste Seite gedruckt. Ist es möglich das ganze PDF zu drucken?

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian,

    auch wenn es so aussieht als würde Ninox die PDF Datei ins Layout hinzufügen, fügt er in Wirklichkeit nur die Abbildung davon. Die Abbildung (thumb) wird von Ninox automatisch erstellt und beinhaltet beim PDF nur die erste Seite.

    Also - nein, mit dem Anfügen von Bildfelder kann man keine mehrseitigen PDFs ausdrucken.

    Leo

    • Michael_Fuchs
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke das hat mir auch etwas weiter geholfen.

    Doch leider gibt es keine Garantie das die Emails über sendmail auch ankommen ankommen.

     

    mfg Michael

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da hilft im Moment nur ein Umstieg auf private Cloud oder Integromat.

    Leo

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 759Ansichten