0

Anlage des nächsten Datensatzes automatisch...

Hallo! In einer meiner Tabellen habe ich mehrere Zahlen- und Textfelder, die für den Datensatz auszufüllen sind. Manchmal sind es sehr viele Datensätze, die einzugeben sind. Dafür wäre es eine Erleichterung, wenn ich für den nächsten Datensatz nicht erst die Maus zur Hand nehmen müsste, um auf das Pluszeichen zu clicken. Wenn es möglich wäre, würde ich gerne nach dem Eingeben des letzten Eintrages die Enter-Taste drücken, womit der Datensatz abgeschlossen wäre und zugleich ein neuer Datensatz angelegt würde. Ist das machbar? 

Danke und viele Grüße

Heino

5 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Um die Hände nicht von Tastatur nehmen zu müssen, könnte man theoretisch mit einem Auswahlfeld als Combobox arbeiten, dort als einzige Option "Neuer Datensatz" o. ä. anlegen und in den Optionen unter "Nach Änderungen" folgendes angeben:

     

    if AUSWAHL = 1 then
        let newRecord := (create TABELLE);
        openRecord(newRecord)
    end

     

    Das funktoniert aber wohl nur in der Mac-App. In der Cloud müsste man den neu angelegten Datensatz doch wieder manuell ansteuern. 

     

    Man kann Datenfelder zwar auch direkt in der Tabellenansicht ausfüllen und mit der Tabulator-Taste von Spalte zu Spalte springen, aber das Problem mit dem neuen Datensatz bliebe natürlich. 

    • mirko3
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    cmd+n

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    "cmd+n" funktioniert aber auch nicht im Browser. In Chrome ist das die Tastenkombination für "Neues Fenster".

    • mirko3
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Korrekt. Hab ich zu eng gedacht.

    Abhilfe brächte das Ansteuern der Button mit der Tabulatortaste. Zugegeben, habe ich mir auch schon manchmal gewünscht. Ein bisschen. 

    • Heino
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für Eure Antworten, ich werde die Fragestellung erweitern und noch einmal neu posten.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 549Ansichten