0

Anzeige Datum - Monatsname in Deutsch / Englisch

ich habe folgendes Problem: Beim Formatieren eine Datums mit monthName(Datum) oder format (datum,"DD. MMMM YYYY") erhalten ich in einigen Fällen statt der deutschen Schreibweise des Monatsnamens die Englische. Ich habe testweise in einer Tabelle ein berechnetets Feld erzeugt.  Hier wird der Monatsname korrekt angezeigt. Wenn ich allerdings per Script in ein Textfeld schreibe Beispiel:  text:="Dies ist das Versandatum:" + format (datum,"DD. MMMM YYYY") wird der Monatsname im Textfeld Englisch geschrieben. Woran kann das liegen?

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo HDS, gute Frage. Sollte eigentlich nicht sein. Als Workaround könnte man mit einem Array der Monatsnamen arbeiten:

     

    let myA := ["Null", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"];
    let myM := item(myA, month(Datum));
    Text := "Dies ist das Versanddatum: " + day(Datum) + ". " + myM + " " + year(Datum)

     

    Oder statt des Textfeldes den Ausdruck gleich in einem Funktionsfeld zusammensetzen und dieses weiterverarbeiten:

     

    "Dies ist das Versanddatum: " + format(Datum, "DD. MMMM YYYY")

    • Customer Service Ninox
    • Ricardo_Klunter
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @HDS

     

    Wird die Datenbank auf unterschiedlichen Geräten oder Browsern verwendet? Die Anzeige des Datums kann nämlich je nach Einstellungen des Geräts oder des Browsers varrieren. 

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 423Ansichten