0

Aufgaben per Email zum Fälligkeitsdatum -und Uhrzeit

Guten Morgen,

ich möchte in Ninox Aufgaben erstellen, welche mich zum Erinnerungszeitpunkt (Datum und Uhrzeit) daran erinnern sollen.
Das könnte per Push oder Email sein.
Welche Möglichkeiten gäbe es hier?
Danke, Alex

10 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Aktionen können in Ninox nur durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden, also Trigger oder Klick auf Schaltflächen. Dazu muss die Datenbank aber geöffnet sein. Frühester Trigger ist "Nach dem Öffnen der Datenbank folgendes Skript ausführen" in den Optionen der Datenbank. Dort kann man bestimmte Aktionen veranlassen, die beim Start der DB ausgeführt werden sollen.

     

    "Cron-Jobs", die im Hintergrund laufen und bspw. zeitgesteuert selbständig irgendwelche Aufgaben ausführen, gibt es bei Ninox nicht.

    • KaNoNix
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dass es keine Hintergrunddienste gibt, ist mir bekannt.
    Aber man könnte ja eine ToDo Tabelle erstellen, einen Kunden und einen Termin zuweisen.

    Abhängig von einer Checkbox könnte man dann einen externen Webdienst ansprechen lassen (beim Speichern als Trigger).

    Der webdienst z.B. von Todoist, erstellt dann die Aufgabe, wird aber von Ninox angesprochen.

    Sowas müsste doch gehen, oder?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ach so, ja, bei einer Änderung, die der User vornimmt, kann man natürlich über einen Trigger Aktionen auslösen, klar. Das kann bspw. auch sendEmail() sein. Zur Verbindung mit anderen Webservices müsste man aber wohl API nutzen. Es sei denn, der betreffende Dienst kann über eine spezifische E-Mail-Adresse Einträge entgegennehmen. Ob das bei Todoist möglich ist, weiß ich aber nicht.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    PS: Mit der Mac-App lassen sich auch die Funktionen createCalendarEvent() und createCalendarReminder() nutzen, um Einträge in der Kalender- bzw. Erinnerungen-App des Mac zu erzeugen. Nur der Vollständigkeit halber.

    • KaNoNix
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Geht mit

    createCalendarReminder("Kalender", text(Thema), Beginn, Ende)

    Prima.

    Auf dem iPad passiert leider gar nichts, also ist diese Lösung leider nicht die richtige für mich.

     

    Herzlichen Dank trotzdem.

    • KaNoNix
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Also auf dem iPhone sind die Argumente anders kann das sein?
    Hier erstellt es mir im Kalender "irgendwann" die Erinnerung "Kalender"...also das landet im falschen Kalender und ist nicht abhängig vom Feld "Thema".

    Auch Beginn und Ende werden nicht eingetragen.

    Funktioniert diese Funktion auf iOS anders?Wenn Ja, wie?
    Wie kann ich das OS unterscheiden und so verschiedene Funktionen ausführen?

    • mac338
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe es per Integromat umgesetzt und erstelle Aufgaben bei Todoist

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mit der Funktion ninoxApp() lässt sich ermitteln, auf welcher Plattform Ninox gerade ausgeführt wird. Mögliche Rückgabewerte sind "web", "mac", "ipad", "iPhone" oder "android". Beispiel:

     

    if ninoxApp() = "mac" then ...

    • KaNoNix
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Herzichen Dank.

    Also mit createCalendarReminder klappt es ganz gut, auch auf dem iPhone/iPad. Ich hatte hier verschiedene Kalender.

    Mehr brauche ich erstmal nicht.
    In er Cloud geht es naürlich nicht, hier wäre dann eine externe Lösung nötig.
    Todoist Premium kostet halt auch wieder monatlich, ebenso wie Integromat.

    • KaNoNix
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nachtrag. Einen Rückgabewert hat die Funktion nicht?

    Bekomme hier nichts zurück.
    So könnte man prüfen, ob der Eintrag auch erfolgraich war.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 10Antworten
  • 1756Ansichten