0

Auswahl mehrer Zellen in Tabellenansicht

Hallo zusammen

Wahrscheinlich denke ich gerade etwas zu kompliziert. Aber wie ist es bei Ninox v3.0 möglich, mehrere Zeilen zu markieren? Früher ging das mit erste Zeile markieren, zur letzten Zeile gehen, und shift + linke Maustaste. Das scheint irgendwie nicht mehr zu klappen. 

Vielen Dank für eure Tipps.

8 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mathias,
    stimmt, diese Möglichkeit ist nicht mehr da. Bleibt nur Rechte Maustaste und Alles auswählen.

    Leo

    • m2apla gmbh
    • Mathias_Muller
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    danke für die Antwort. Dachte schon, ich hätte etwas verpasst ;-) Das ist kein Problem, wenn man alle Datensätze markieren will. Will man aber von 500 Datensätzen 170 Datensätze markieren, ..., na dann viel Spass ;-)

    Gruss

    Mathias

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wäre wohl ein Fall für die Change-Request-DB. Wenn man eine größere Zahl aufeinanderfolgender Datensätze löschen will, kann man das notfalls aber auch mit einer Script-Zeile tun (entweder per Schaltfläche oder über die Console), hier mal am Beispiel der Standard-Sortierung nach Datensatz-Nummer:

    delete(select TABELLE where number(Nr) >= 200 and number(Nr) <= 370)

    Dabei würde die Datensätze mit den Nummern 200 bis 370 gelöscht. Braucht man eine andere Sortierung, so kann man diese mit "order by" erzwingen.

    Aber Vorsicht: Bei der beschriebenen Vorgehensweise per "delete" wird direkt ohne Rückfrage gelöscht!

    • m2apla gmbh
    • Mathias_Muller
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für den Hinweis zum Löschen von Zeilen mittels Script. Das ist tatsächlich eine sinnvolle Alternativ, bis die ursprüngliche Variante wieder funktioniert. 

    Ein Change-Request habe ich gestern erfasst. 

    • UweG
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Etwas außerhalb des Themas:

    Wenn man in der Tabellenansicht verschiedene Datensätze markiert, werden nach drücken der Leertaste alle nicht markierten Datensätze ausgeblendet.

    • Uwe_Keller
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Markierung mehrerer Zeilen funktioniert immer noch. Man öffnet die Anfangszeile/Datensatz und mit Shift markiert man in der letzten Zeile den Zeilenkopf ganz links. Nun werden alle dazwischen auch markiert. Man muss nur den Zeilenkopf anklicken. Zumindest geht das bei mir im Browser.

    • m2apla gmbh
    • Mathias_Muller
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hey super, das ist ja perfekt! Danke für diesen Hinweis. Wenn man zum Markieren den Datensatz bzw. das Formular des ersten Datensatzes geöffnet behält, dann funktionierts. Hat mir sehr geholfen, Danke.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Stimmt, mit geöffnetem Formular funktioniert es tatsächlich. Da muss man erst mal drauf kommen. Danke, Uwe.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 775Ansichten