0

Auswertung Untertabelle

Hallo Zusammen

Ich bräuchte wiedermal Hilfe bei meinen “Programmierkünsten”. Folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Spalte von einer Untertabelle auswerten. Dabei ist die Untertabelle mit einem Feld “Auswahl” gestaltet. In dieser Auswahl befinden sich folgende gliederung: Warten, Offeriert, Auftrag bestätigt etc. Bei der Auswertung wird nicht den Projektstatus ausgewertet sondern die Reihenfolge, in welcher die neuen Projekte erstellt worden sind. Was habe ich bei der Auswertung nicht berücksichtigt? 

Vielen Dank Maxime

8 Antworten

null
    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider kriege ich es nicht hin, dass die Bilder leserlich sind... :-( sorry

    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Eventuell Jetzt?

    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    So jetzt habe ich eine Lösung für die Bilddarstellung gefuden. Ich bin sehr dankbar um Unterstützung: https://ibb.co/5xf6YkS

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maxime, intern werden Datensätze von Hause aus immer nach der Nr sortiert. Deshalb ist das Ergebnis einer Abfrage mit first() der Datensatz mit der mit der niedrigsten Nummer, in diesem Fall der 6. Eine andere Sortierung lässt sich beim “select” mit “order by” erzwingen. Man könnte es bspw. mal so versuchen:

    let me := this;
    first(((select Teilprojekte where Projekt := me) order by Teilprojektstatus).Teilprojektstatus)

    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter

    Vielen Dank für deine Hilfe, leider funktioniert das ganze noch nicht ganz. Leider wird eine Tabelle nicht gefunden in Teilprojekte. Ich gehe davon aus, dass die Auswahl eine Untertabelle tiefer sitzt. Könnte das sein? Ich probiere das ganze nochmals in Bilder darzustellen.

    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider kann ich die Bilder nicht richtig hochladen. Somit der LINK: https://ibb.co/WzJy4Yz

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 465Ansichten