0

Automatische Bestand Reduktion

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Tabelle Sets und eine Tabelle Artikel. Über eine Zwischen Tabelle "Set-Konfiguration" befülle ich ein Set dementsprechend mit verschiedenen Artikeln und gebe in dem Datensatz der Set-Konfiguration noch die Anzahl an, wie oft der jeweilige Artikel im Set vorkommt. 

Wenn ich nun in einer Tabelle "Außendienst" mit einer Verknüpfung ein Set auswähle möchte ich, dass sich der Bestand der jeweiligen Artikel dementsprechend automatisch reduziert.

Also:

 

Bestand:

- 50 x Artikel X

- 70 x Artikel Y

- 20 x Artikel Z

 

SET A

- 5 x Artikel X

- 6 x Artikel Y

- 3 x Artikel Z

 

Wenn ich nun SET A auswähle, soll der Bestand automatisch springen auf:

 

- 45 x Artikel X

- 64 x Artikel Y

- 17 x Artikel Z

 

Weiß jemand, was bei "Nach Änderung" bei der Verknüpfung für ein Skript rein muss? Ich denke an eine Schleife, die sich die jeweilige Anzahl der Artikel merkt und dann abzieht aber ich stehe grade auf dem Schlauch.

 

Danke vorab!

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian, wenn ich das Datenmodell richtig interpretiert habe, könnte die reine Berechnung so funktionieren:

     

    for i in Sets.Set_Konfiguration do
       i.Artikel.(Bestand := i.Artikel.Bestand - i.Menge)
    end

    Als Trigger "Nach Änderung" würden dabei allerdings tatsächlich sofort die Bestände der im Set enthaltenen Artikel aktualisiert. Wurde bspw. versehentlich ein falsches Set ausgewählt und dann ein anderes gewählt, bleiben die veränderten Bestände des zuerst gewählten Sets. Demnach könnte es eventuell sinnvoll sein, das Skript erst beim Abschluss des Vorgangs (Bestellung o. ä.) auszuführen. Nur so als inhaltliche Überlegung.

    • DV digital vereinfacht GmbH
    • Sebastian_Kalberg
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

     

    funktioniert einwandfrei! Danke dir!

     

    Ja das stimmt, obwohl Ninox könnte sich ja versteckt einen Wert merken, sodass man bei Lösen der Verknüpfung den Wert wieder aufaddiert oder?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Öhm, ja, theoretisch schon, aber warum sollte Ninox das tun? ;)

     

    Ich denke, man müsste die jeweils letzte Bestandsveränderung schon selbst irgendwie protokollieren, wenn man sie ggf. beim Lösen der Verknüpfung wieder zurücknehmen will. Ohne dir reinreden zu wollen: Bestandsveränderungen sind weitreichende Vorgänge, die man erst zu einem Zeitpunkt auslösen sollte, wenn sie feststehen.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 192Ansichten