0

Bei Darstellung einer Verknüpfung als Combo Box werden nur ersten 100 Datensätze gezeigt

Ich habe Ansprechpartner und Adressen (>4000). Bei der Zuordnung von neuen Ansprechpartnern zu Adressen habe ich eine Verknüpfung als Combo Box dargestellt. Bekomme als Auswahl aber nur die ersten 100 Datensätze der Adressen zu sehen.

Was mache ich hier falsch oder was muss ich hier einstellen?

7 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Zahl der anzuzeigenden Einträge in einer Combobox ist aus technischen Gründen begrenzt. Willst du ernsthaft 4000 Adressen in einer Combobox anzeigen lassen? 

    • Geschäftsführer
    • Peter_Scholz
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das war der erste Ansatz. Ich muss ja aus den >4000 Adressen den richtigen wählen können. Bei Artikeln werden es noch mehr sein. Die anderen Möglichkeiten sind ja noch weniger geeignet.

    Welche Alternative gibt es sonst?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Na ja, Normalfall bei einer N:1-Verknüpfung wäre die Anzeige als "Popup", bei der sich ein Dialogfenster zur Auswahl des zu verknüpfenden Datensatzes öffnet. Die dort angezeigte Liste verkraftet auch größere Datenmengen, lässt sich nach verschiedenen Kriterien sortieren, filtern und auch durchsuchen. Und über "Einschränkungen" sogar vorab filtern, wenn ein entsprechendes Kriterium vorliegt.

     

    Die Anzeige-Optionen "Combo Box", "Switch" und "Radio Buttons" sind m. E. generell wohl eher für Verknüpfugen mit wenigen Auswahlmöglichkeiten geeignet.

     

    Ansonsten ist es immer auch eine Frage der Workflows und Datenstrukturen. Beispiel: Lege ich einen neuen Kontakt in der Tabelle 'Ansprechpartner' an und verknüpfe ihn dann mit einer Adresse - oder ist es vielleicht umgekehrt effizienter, also erst die betreffende Adresse zu öffnen und dieser den neuen Ansprechpartner hinzuzufügen?

     

    Oder Artikel: Muss ich mir da immer alle 8000 anzeigen lassen oder lassen sie sich je nach Kontext vorfiltern, z. B. nach Waren-/Artikelgruppe, Preis, Hersteller oder Lieferant?

     

    Aber wie gesagt: Über den "normalen", eingangs beschriebenen Verknüpfungsdialog klappt die Zuordnung eigentlich immer.

    • Geschäftsführer
    • Peter_Scholz
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Popup Möglichkeit hatte ich verworfen, da er keine neue Auswahl zeigte wenn einmal eine getroffen wurde. Das Problem war aber ursächlich die "Komposition" der verknüpften Tabelle zu Adressen. Bei dieser Konstellation zeigt er keine Möglichkeit mehr an eine gewählte Verknüpfung wieder zu löschen.

    Aber ich werde diesen Weg jetzt wohl wählen müssen, wenn die anderen Auswahlmöglichkeiten eingeschränkt sind.

     

    Danke für die Tipps.

    • Torsten_Stang.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Peter,

     

    das Problem, dass Kompositionsverknüpfungen nicht lösbar sind, kann man mit einem Button lösen ("Verknüpfung := null").

    • Geschäftsführer
    • Peter_Scholz
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke nochmal für den letzten Tipp !  :-)

    • Geschäftsführer
    • Peter_Scholz
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das funktionert ! Aber nur mit "Verknüpftung := 0"

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 206Ansichten