0

Belegsammlung: Summe aus Kategorie

Hallihallo, 

ich versuche gerade, zugegebenermaßen als Einsteiger was Ninox-Formeln angeht, meine Excelliste auf Ninox umzustellen. Nur kurz zum Hintergrund: Ich organisiere 1x im Jahr eine kirchliche Sommerfreizeit für Jugendliche ins Ausland. Das bedeutet, das so ca. 100 Belege zum Abrechnen anfallen. Für den Zuschussantrag muss ich die Belege in Kategorien Sammeln und diese dann einzeln aufführen.

Nun zum eigentlichen Thema:
Wenn ein Beleg (Kassenzettel) hinzugefügt wird, muss er einer Kategorie ('Verpflegung', 'Benzin', 'Anfahrt', etc.) zugeordnet werden. Dafür habe ich ein Auswahlfeld angelegt.

Nun müsste ich wissen, wie viel Geld bereits für die Verpflegung ausgegeben wurde, also eine Summe ziehen. Bisher weiß ich dass der Anfang so aussehen müsste

sum((select Tabelle1).Kategorie

Aber wie ziehe ich jetzt die aufgeführte Kategorie, also Beispielsweise 'Verpflegung' da raus und erhalte eine Summe aller Belege, die unter diese Kategorie fallen?

Vielen Dank schonmal!

6 Antworten

null
    • Dave
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mir ist eben noch eingefallen, dass der obige Code quatsch ist, da ich eine zweifache Zuordnung benötige: Ich muss ja das Feld der Belegsumme mit der Kategorie verknüpfen, also Gesamtsumme von allen Einzelelegen aus der Kategorie "Verpflegung".

     

    Oder ich mache es einfach in Excel ;P

    • Frank_Schafer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dave,

    im einfachsten Fall würde ich sagen, dass Du dir eine Tabellenansicht dieser Beleg anlegt die nach dem Feld Kategie gruppiert ist und eine Summe für dasFeld Betrag enthält. In dieser Gruppe siehst du dann auch jeweils die einzelnen Belege.

    Willst du das als Feld haben dann solltest Du vielleicht etwas mehr über die Datenstruktur verraten. Hast du z. B. einen Datensatz "Freizeit" mit den grundsätzlichen Informationen zu der einzelnen Freizeit die Du dann auch in die Belege verlinkst könnte dort eine Fomel lauten:

    sum(Belege[Kategorie=1].Betrag) für die 1. Kategorie

    Und nein ... ein zurück nach Excel gibt es nicht mehr! ;)

    VG Frank

    • Dave
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Frank, 

    vielen Dank für deine Antwort! Die Idee mit der Tabellenansicht und dem Filtern gefällt mir gut und würde mir auch völlig ausreichen! Fühle mich gerade ziemlich dumm, aber wie mache ich das, dass er mir die Summe aller Tabellenfelder in der Ansicht zusammenrechnet? 

    • Frank_Schafer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dave,

    eine Tabellenansicht legt Ninox ja immer schon automatisch an - als Vorgabe mit dem Namen "(alle)". Du kannst aber eine neue durch das Plus-Register am oberen Rand eine neue Ansicht anlegen (wenn du willst). Durch einen Rechtsklick auf das Ansichtsregister bekommst du ein Kontextmenü aus dem Du über "Spalten einblenden..." die gewünschten Spalten auswählen kannst. Hier kannst du dann auch auf einen Spaltennamen klicken und in dem dann erscheinenden Dialog unter Sortieren "Gruppiert" wählen (für die Spalte Kategorie) und in Fußzeile / Spaltensumme kannst du "Summe" wählen (für die Spalte Betrag - die Auswahl Summe gibt es nur bei numerischen Felder).

    Ich hoffe, das war verständlich - ansonsten schaust Du dir am besten mal unter https://ninoxdb.de/de/tutorials die Einsteiger-Videos an, speziell das Ninox Tutorial II data views.

    VG Frank

    • Dave
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Frank, 

     

    wie ich neue Register anlege, wusste ich schon, aber das mit der Spaltensumme war mir neu und ist für meine Zwecke völlig ausreichend, vielen Dank!!!

    • Frank_Schafer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Prima, dann wünsche ich dir damit schon mal ein produktives Arbeiten. Und dann kommen bestimmt noch viele weitere Ideen dazu, wie du das ganze noch ausbauen kannst. Ich nutze es unter anderem für die Verwaltung einer Pfadfinder-Gruppierung und da natürlich auch für die Verwaltung und Abrechnung der Freizeiten. Irgendwann klein gestartet und es wird immer weiter ausgebaut. :)

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 2185Ansichten