0

Berechnung der Restlichen Arbeitszeit des Jahres

Ein ähnliches Problem wie vor ein paar Tage, von der Sache her. Aber nach erfolgslosem Ausprobieren mit Formeln wage ich wieder den Schritt ins Forum.

Auf dem folgenden Bild ist zu sehen, dass in der rechten Spalte eine Spalte "Rest" angezeigt wird. Dort soll die restliche Gesamtarbeitszeit des Jahres angezeigt werden, indem die die jeweilige Zahl aus der Spalte "IST" des Monats immer wieder abgezogen wird.

Bildschirmfoto 2018-08-16 um 18.16.39

Wie muss ich die Formel basteln, die mir die mir von der Jahresarbeitszeit den Betrag des Monats abzieht und von diesem wieder den Betrag des nächsten Monats usw?

Danke für Anregungen.

6 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Wilhelm,

    etwa so:

    ---

    let myYear:=Jahr;

    let myMon:=Nr;

    let mySoll:=sum(select Monat where Jahr=myYear.SOLL);

    let preIst:=sum(select Monat where Jahr=myYear and Nr<myMon.IST)

    mySoll-preIst-IST

    ---

     

    Musst aber die Feldnamen prüfen, da ich nicht weiß ob Spaltennamen in Monat genauso heißen wie Feldnamen.

    Leo

    • Wilhelm_Diegel
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lieber Leo,

    vielen Dank. Die Formel ist doch ganz anders als beim letzten Mal. Ich habe die Feldnamen angepasst. Trotzdem bringt er mir die Fehlermeldung: Ungültiger Operator in der letzten Zeile. Müssen da noch Felder umgewandelt werden? Da ich mit Zeiten rechne, muss man das manchmal in number() umwandeln.

    Bildschirmfoto 2018-08-17 um 07.56.54

    Ansonsten scheint die Formel mein Problem zu lösen. Weißt du, was da fehlt oder verändert werden muss?

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Wilhelm,

    sieht so aus als wären die IST-Daten keine Zahlen sondern eine weitere Verknüpfung. Wie kommt die Spalte IST zusatnde?

     

    Leo

    • Wilhelm_Diegel
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    number(sum(Tage.IST)) / 1000 / 60 / 60

    • Wilhelm_Diegel
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Und dort das IST: sum('Tätigkeit'.Dauer)

    • Wilhelm_Diegel
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Liebes Forum,

    um den Thread zu vervollständigen, hier die Formel in ihrer funktionsfähigen Ausführung:

    let myMon := 'Monats-Nr';
    let mySoll := sum(Jahr.Monat.SOLL);
    let preIst := sum(Jahr.Monat['Monats-Nr' <= myMon].IST);
    mySoll - preIst

    Vielen Dank an Leo, der sie formuliert hat.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1999Ansichten