0

Bestimmen ob ein Datensatz freigegeben wird oder nicht

Ich habe eine Tabelle für jedes Rennen, die wird mit Ergebnisdaten gefüllt.

Zb.

 

Rennen 1

Name / Punkte / Verein

--------------------------------

Fahrer A / 14 / Verein A

Fahrer B / 12 / Verein B

Fahrer B / 10 / Verein C

Fahrer B / 8 / Verein A

Usw.

 

Die Punkte werden in einer anderen Tabelle für den jeweiligen Fahrer aufaddiert und so kann ich u.a. die Durchschnittspunkte, die der Fahrer in der Saison fährt, damit leicht durch die Tabellen/Filterfunktionen ermitteln.  Dadurch lässt sich auch wunderbare eine grafische Darstellung umsetzen.

 

Nun bekomme ich von vielen Veranstaltern schon vorab die Fahrer für die Veranstaltungen. Aus Zeitgründen, da am Wochenende bis zu 20 Rennveranstaltungen in Europa in der Regel durchgeführt werden,  gebe ich die Fahrer schon ein und diese stehen dann noch alle mit 0 Punkten da. Wenn ein Fahrer z.B. für einige Rennen im Vorfeld gemeldet wurde, dann wäre sein Average ja schlecht(er), obwohl er das evtl. nicht wäre. Er ist ja noch nicht gefahren und würde in einem möglichen Ranking durchfallen.

 

Besteht die Möglichkeit den obigen Datensatz Rennen 1 erst durch ein Haken Freigabe Ja/Nein oder einer anderen Möglichkeit für die weitere Tabelle(n) und Auswertungen freizugeben oder vorerst zu sperren?

Zurzeit reagiere ich hier mit meinem Erfahrungsschatz -wenn ein Verein eine Formkurve oder einen Average möchte-, weil ich jedes Rennen im Kopf habe und die Fahrer alle kenne. So rechne ich die noch fehlenden Rennen „zu Fuss“  raus oder schneide die grafische Auswertung da im Screenshot ab, wo noch nicht ausgewertet wurde.  Da geht alles, aber die obige Lösung wäre wirklich schöner und natürlich aussagekräftiger.  Gibt es da eine Lösung oder ist das zu kompliziert? Und cih hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert erklärt.

 

VG

Holger

6 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holger,

    kan man nicht einfach die Datensätze mit 0 Punkte von der Statistik ausnehmen ('Rennen 1'[Punkte>0])?

     

    Leo

    • Frank_Schafer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holger,

    wie werden denn die Punkte eingetragen? Du könntest in den Fahrer ein Funktionsfeld einführen, in dem du ermittelst, ob es schon Punkte gibt oder nicht. Dementsprechend ist dieser schon gefahren - oder halt nicht. Abhängig von diesem Feld kann der Fahrer dann in Auswertungen enthalten sein.

    Wenn z. B. die Punkte in einer Tabelle Rennen (mit den Feldern Fahrer und erziehlte Punkte) eingetragen werden, dann könnte die Formel für ein Feld "an Rennen teilgenommen" in der Fahrertabelle sein:

    let me := this;
    count(select Rennen where Fahrer = me) > 0

    Rückgabewert ist dann ein boolean und zeigt entweder "Ja" oder "Nein".

    VG Frank

    • Bahnsport_Info
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für eure Anregungen und Hinweis.

     

    @ Leo

    Das dachte ich zuerst auch. Leider geht es nicht, da die Anzahl geteilt durch die Rennen der Average ist

    1 Rennen 10 Punkte = Average 10 Punkte im Schnitt bei einem Rennen

    2 Rennen ist z.B. 0 Punkte / Mit dem 2. Rennen ist der Average dann 5 (usw..) , der Fahrer würde nur noch halb so stark sein und zu schlecht im Ranking.

     

    @ Frank

    Die Punkte werden mit einem Funktionsfeld gesammelt, da auch für ein Rennen mehre Läufe stattfinden können. Die Gesamtsumme wird in der 2. Tabelle, die Auswertung des Fahrers abgegriffen. Diese abgegriffenen Punkte werden dann durch die Anzahl der Rennen, die ja hochgezählt werden, geteilt.  Ich bin gerade unterwegs, sonst könnte ich zur Vereinfachungen ein Screenshot machen.

     

    Aber deine Idee, Vorschlag finde ich gut. Das möchte ich später zu Hause zuerst gerne einmal probieren.

     

    VG

    Holger

    • Frank_Schafer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holger,

    dann würde ich die Tabelle mit den Läufen - die Grundlage für dein Funktionfeld für die Punkte - abgreifen und prüfen, ob da was drin steht...

    Viel Spaß beim Probieren!

    VG Frank

    • Bahnsport_Info
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Frank, Hallo zusammen.

     

    Das hat leider nicht funkioniert. Anhnad der Screenshots kurz erklärt:

    In der unteren Tabelle werden die Rennen mit den Ergebnissen eingegeben. Die einzelnen Läufe addieren sich hinten zu einer Gesamtsumme.

     

    Die Fahrer liegen in einer Extra-Tabelle:

     

    In der untern Tabelle findet die Auswertung statt:

     

    ..und das ist die Verknüpfung dazu:

     

    Das ganze hat nun viel Zeit, da ich am Wochenende auf den Rennstrecken als Fotograf im Einsatz bin und ich die Tabellen interpretieren kann. Dem Redakteuer weiß ich später die richtigen Informationen per Screenshot mit den Fotos geben zu können, da wie im ersten Beitag ich die -falls vorhanden- Null Rennen herausrechne und die Auswertung entsprechend abschneide.  Es wäre auch daher nur ein "Nice to have" und kein major-Problem.

     

    VG

    Holger

    • Frank_Schafer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holger,

    so wirklich verstehe ich dein Datenmodell wohl noch nicht... ich versuche mal zusammenzufassen, was ich da sehe:

    1. Es gibt eine Tabelle Fahrernamen in der die Fahrer angelegt sind

    2. Es gibt eine Tabelle Rennen für jedes gefahrene Rennen (mit mehreren Läufen)

    3. die Tabelle Rennen hat noch eine Detailtabelle Ergebnisse in der jeder teilnehmende Fahrer für das Rennen aufgeführt ist - hier werden die Punkte pro Lauf eingetragen und in dem Feld "PG" als Gesamtpunktzahl für das Rennen aufgeführt.

    4. Dann gibt es noch eine Tabelle Ergebnis-Fahrer in der die statistische Auswertung pro Fahrer stattfindet? (Oder ist das die Fahrertabelle?)

    In der 4. Tabelle (Ergebnis-Fahrer) möchtest du die Durchschnittspunkte aus der Summe der Felder "PG" aus der Detailtabelle Ergebnisse geteilt durch die Rennen, an denen der Fahrer teilgenommen hat?

    Fahrer die nicht an einem Rennen teilgenommen haben, sind zwar in der Tabelle Fahrernamen aufgeführt aber nicht in der Tabelle Ergenisse für dieses Rennen enthalten, oder?

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    VG Frank

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1879Ansichten