0

Beziehungen Herstellen

Hallo Ninox Team,

 

ich habe drei Tabellen in Ninox importiert. 

1. RechnungsAnschrift

2. RechnungsText

3. RechnungsArtikel

alle aus CSV Dateien.

 

Jetzt möchte ich eine Verknüpfung von "RechnungsAnschrift"; das Feld "KundenNummer" mit dem Feld "KundenNummer" in der Tabelle "RechnungsText" verknüpfen. 

Desweiteren möchte ich die Tabelle "RechnungsText" das Feld "RechnungsNummer" mit dem Feld "RechnungsNummer" in der Tabelle "RechnungsArtikel" verknüpfen. 

 

Habt Ihr mir ein Tipp wie ich das realisieren kann.

3 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Artur,

    Was mir fehlt, ist eine Kundentabelle. Oder enthält die Tabelle RechnungsAnschrift auch die Kundendaten?

    Leo

    • Artur_Niessen
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ja, es sind vier Tabellen. Ich dachte es merkt keiner. 

    Meine alte Anwendung hatte ich in MS Access 2000 erstellt. Diese war sehr komplex und seit die Replikation bei neueren Versionen abgeschaft wurde, müss ich umsteigen.

    Jetzt ist Ninox dran.

    Die Tabelle mit den Adressen lautet "Kundenstamm" mit den Feldern:

    KundNr;Anrede;Name1;Name2;.....

    das Feld KundNr hat die Beziehung zum Feld KundNr in der Tabelle "RechnungsDaten":

    KundNr; RechNr; KundenKurzText; AusführungDatum; Bezahlt€; BezahlDatum; Mahnstufe; ...

    Hier ist die Beziehung von RechNr zu RechNr in die Tabelle "RechnungsText" sowie in "RechnungsArtikel". Da ich mehrere Seiten pro Rechnung habe, d.h.

    Seite1:

    Die Leistung "AAAAA" wurde wurde im Haus Achimstraße 1 erbracht.

    Material                    Menge                     Preis              Gesamt

    AAA1                           1                         10,00€               10,00€

    AAA2                           2                         15,00€               30,00€

     

    Seite2:

    Die Leistung "BBBBB" wurde wurde erbracht.

    Material                    Menge                     Preis              Gesamt

    BBB3                           1                         10,00€               10,00€

    BBB4                           2                         15,00€               30,00€

                                                                 Netto:                 80,00€

    ....

    Ich hoffe das ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte. 

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Artur,

    1. Öffne die Tabelle RechnungsDaten

    2. Geh auf Zahnrad -> "Felder beaerbeiten" und wähle unten rechts "mit einer Tabelle verknüpfen"

    3. Jetzt zieh die Tabelle Kundenstamm von rechts in die Mitte zu den anderen Felder der Tabelle RechnungsDaten

    4. Klick auf OK, dann auf Zahnrad->Massendatenänderung

    5. Geh aufs Feld "RechnungsDaten" und wähle "Berechneten Wert zuweisen"

    schreib folgende Formel rein:

    ---

    let myKD:=KundNr;

    select Kundenstamm where KundNr=myKD

    ----

    6. Auf OK und dann auf Weiter klicken

    7. Jetzt solltest du deine Tabelle sehen und in der Spalte Kundenstamm sollten die blauen Zahlen mit IDs der verknüpften Tabelle zu sehen sein.

    8. Jetzt auf "Änderungen durchführen" klicken.

    Jetzt sind die zwei Tabellen miteinander Verknüpft und du kannst eigentlich die Spalte KundNr aus der Tabelle RechnungsDaten entfernen. Die Beziehungen bei Ninox werden direkt zwischen Tabellen geschlossn und nicht wie bei Access zwischen Spalten. Die  Spalte RechnungsDaten kannst du jetzt nach belieben aussehen lassen. 

    Leo

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 2118Ansichten