0

Breite Feld Datenfeldauswahl

Hallo, 

bei uns kommen bei den Datenfeldern / Feldinhalten sehr oft Bezeichnungen vor, die länger als 25 Zeichen sind und das verbunden mit dem Problem, dass sich die ersten 25 Zeichen alle gleich sind.

Wenn wir dann ein feld bearbeiten wollen, können wir es nur durch einen direkten Klick - in das hoffentlich richtige Feld - ausmachen.

5 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, für Auswahlen mit vielen Optionen und längeren Bezeichnungen sind die "normalen" Auswahlfelder weniger geeignet. Ich würde die Optionen hier eher in eine eigene Tabelle packen und diese mit den 'Kandidaten' verknüpfen. Das erleichtert auch die Pflege der Daten.

    • Netzwerk Arbeit
    • HansJurgen_Schafer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank. Das und auch einige andere Kleinigkeiten mit großen Auswirkungen erfährt man leider zu spät. Im Grunde dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wenn sich jemand mit Ninox intensiv beschäftigt, der sich ständig "Brücken" bauen kann, dann ist es eine gute Anwendung. 

    Am Ende frage ich mich, ob ich später wieder zu Datenbanken24 zurückkehre. Kostet eben knapp 70 Euro monatlich für 10 User ist aber erheblich bedienungsfreundlicher und leistungsfähiger. Zumindest für unsere Zwecke. Und das ist nicht nur so dahingesagt, weil wir diese Software schon einmal über 5 Jahre im Einsatz hatten.

    Ich weiß, das man nicht überall alles bekommt. Aber Ninox kann sicher an einigen Stellen punkten, aber an einigen anderen Dingen, die recht einfach und vorraussetzbar sind, da mangelt es tatsächlich.
    Kann aber auch sein, das ich einfach der falsche Kunde für Ninox bin. :-)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Na ja, ob die Einträge im Eingabefeld vollständig angezeigt werden, erfährt man eigentlich schon, wenn man den ersten vornimmt. Und spätestens beim dritten könnte einem auffallen, dass da überall nur "Ingenieurwissenschaften..." zu lesen ist. Da helfen auch keine Brücken. Und wir haben wir das Thema ja auch vor längerer Zeit schon mal diskutiert.

    Ninox kann viel mehr als Datenbanken24. Aber wenn es zufälligerweise genau das nicht kann, was man für seine Anforderungen braucht, dann ist es natürlich legitim und sinnvoll, sich nach Alternativen umzusehen. Wahrscheinlich wird man aber auch da an anderer Stelle Kompromisse eingehen müssen.

    • Netzwerk Arbeit
    • HansJurgen_Schafer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bei unseren Datenmengen kann man sicherlich auch kleinere Werkzeuge ansetzen. Wir sehen doch, dass Ninox mit jedem sich öffnenenden Fenster kleiner wird. Aus anderen Anwendungen gibt es da andere Ansätze und das man Spaltenbreiten für Felder eventuell manuell einstellbar macht, ist sicherlich keine große Hürde.

    Zwischenzeitlich fahren wir den Beta-Test mit Import von Daten aus einem recht umfangreichen Kontaktformular (Contactform7) auf Wordpress. Der Kunde füllt die knapp 40 Fragen auf dem Fragebogen aus, sendet ab und zwei Minuten später sind die Inhalte automatisch in Ninox eingetragen. Sollte sich etwas am Formular ändern, benötigt man keine Programmierkenntnisse, um dies als Endanwender selbst zu erledigen. 

    Bisher läuft es stabil. Anschließend gehts an die Formularoptimierung und an das Desig.Wir sind aber zuversichtlich, dass alles genau so funktionieren wird, wie wir es gewünscht haben.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Na, das klingt doch schon ganz gut. Viel Erfolg beim Weiterentwickeln (womit auch immer)!

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 547Ansichten