0

Bug in Ninox for Mac? monthName(Datum) von Datum = 28.12.2020 spuckt “November” aus.

Guten Abend, 

erst einmal ein gutes Neues allerseits!
Ich bin gerade über ein kleines Problem gestoßen. Wenn ich die Formel monthName(Datum) verwende, und das Datum in diesem Fall z.B. der 28.12.2020 ist, ist das Resultat “November”. Liegt das Problem bei mir oder handelt es sich dabei um einen Bug?

 

Vielen Dank im Voraus, 

Klemen

11 Antworten

null
    • klemenb
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn ich den Befehl format(Datum, “MMMM”) verwende, dann wird “Dezember” angezeigt! 

    • klemenb
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn ich den Befehl format(Datum, “MMMM”) verwende, dann wird “Dezember” angezeigt! 

    • Torsten_Stang.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Klemen,

     

    konnte ich mit der App und im Browser(Cloud) nachvollziehen, bei Daten ab 1.1.2021 gibt monthName(Datum) sogar gar nix aus... Die Funktion ist wohl buggy :-/

     

    lg, Torsten

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Datumsfunktionen scheinen in letzter Zeit generell Probleme zu haben. Ich habe auch Probleme beim Ermitteln des richtigen Monats.... bei mir auch immer am 1. des Monats ein Problem mit Funktion month(datum)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Tatsache. Der Rückgabewert von monthName() ist bei jedem Datum immer einen Monat zurück, im Januar komplett leer. “monthName(month(Datum))” hingegen bringt das richtige Ergebnis.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    PS: Laut Dokumentation erwartet montName() die Nummer des Monats als Parameter. Klar, wenn auch bei einem Datum ein Wert zurückgegeben wird, dann sollte es natürlich der richtige sein. “Offiziell” lautet die Syntax aber so:

     

    monthName(NUMBER)

    • klemenb
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für eure Antworten - dann bin ich damit wohl nicht alleine. Lesen hier Entwickler mit?

    Wäre doch schön, wenn man das bald in den Griff bekäme.

     

    Guten Wochenstart!

    Klemen

    • Torsten_Stang.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Copytexter hat recht, die Funktion ist nicht fehlerhaft, monthName(month(Datum)) wäre der richtige Aufruf - und wenn man länger darüber nachdenkt, macht“s auch so Sinn. Zumindest würde man sich ärgern, wenn man die Funktion aus Berechnungen heraus benötigt.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Stimmt, Torsten. Es gibt sicher wichtigere Baustellen, ich hab“s aber trotzdem mal als Bug in die CR-Liste eingetragen, weil: WENN es mit einem Datum als Parameter funktioniert, dann sollte auch das richtige Ergebnis dabei herauskommen. Oder am besten schon im Editor eine Fehlermeldung erscheinen, die auf den numerischen Parameter hinweist. Mal sehen, was draus wird ... ;)

    • klemenb
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bin eigentlich der gleichen Meinung. Vor allem Anfänger wirft das schnell zurück. Iritierend vor allem vor dem Hintergrund, dass z.B. “weekdayName(Datum)” tadellos funktioniert. 

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sorry, aber month(Datum) liefert schon Fehler....

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 818Ansichten